Ein Fahrrad ist ohne Vorderreifen an einem Baumstamm angekettet.

APA/DPA/HAUKE-CHRISTIAN DITTRICH

Dimensionen

"Bleiben Sie zu Hause!"

"Bleiben Sie zu Hause!"
Mobilität in Zeiten von Pandemie und Klimawandel
Von Mariann Unterluggauer

In den letzten Jahren wurden Mobilitätsdaten erhoben, um den Stillstand zu dokumentieren. Der Mobilfunk wurde wieder ans Kabel gehängt, Flugzeuge und Autos blieben im Hangar und in den Garagen. Zumindest im Lockdown war wenig Bewegung gewünscht. Die neue Grenze war die alte Haustür. Mobil zu sein, war und ist aber Ausdruck von Freiheit, Fortschritt und Ingenieurskunst. Und was jetzt? Was bleibt von unserer Mobilität? Sich nicht zu bewegen, hieß es bereits in den 1960er Jahren, sei eine der Annehmlichkeiten eines zukünftigen Lebens - am Mars. Und was sagt die Mobilitätsforschung auf der Erde dazu, anno 2022?

Sendereihe

Übersicht