Hubert Gaisbauer

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Gedanken für den Tag

Natur in der Bibel

Der Publizist Hubert Gaisbauer macht sich Gedanken über "Wein und Öl" - das Wachsen, das Ernten und das Genießen in der Bibel

Darf man beim Singen oder Beten oder einfach Lesen eines Psalms an ein Märchen denken?

Beim Psalm 147 geht es einfach nicht anders, wenn es heißt: "Er gibt Schnee wie Wolle". Schöner übersetzt: "Schnee sendet er aus wie Wolle", oder noch schöner: "Er breitet den Schnee aus wie Wolle". Wer denkt da nicht an das Märchen von der Frau Holle, die Frau mit den großen Zähnen, die am Himmel ihre Tuchenten ausbeutelt, dass die Federn nur so fliegen.

Mir steckt ja in jedem Märchen eine kleine Lektion für das Leben. Bei der Frau Holle lerne ich etwas von der gehorsamen Achtsamkeit. Das von seiner Stiefmutter und deren Tochter unterdrückte Mädchen hört ja - im Vorübergehen - was die reifen Äpfel am Baum rufen und was das fertig gebackene Brot im Backofen braucht: die Mühe des Pflückens und die Sorge, dass nichts verbrennt. - Die spätere Goldmarie hört und erkennt was nottut - und handelt danach.

Den Psalm 147 möchte ich ja überhaupt einen Märchenpsalm nennen. Was wird da nicht Wunderbares, ja märchenhaft Schönes von Gott gesagt: Er baut Jerusalem auf! - Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind! - Er verbindet Wunden! - Er zählt die Sterne und nennt sie alle mit Namen. - Er gibt Regen auf Erden. - Er gibt dem Vieh sein Futter; - die jungen Raben rufen zu ihm. - Er schafft Israels Grenzen Frieden. - Er lässt sein Wort schnell laufen. - Er gibt Schnee wie Wolle und mit Eis wirft er in Brocken um sich. Kaltes wie Wärmendes.

Jetzt im Herbst wäre ja auch eine gute Zeit, dass wir allen danken, die uns Wärme spenden, den Enten, die ihre Federn für uns lassen, den Ochsen für ihre Lederhaut, den Bienen für Wachs und Honig, den Schafen für Käse und Wolle. Nicht zu vergessen den Holzscheiten für das Feuer im Kachelofen und der Glut des Kohlenfeuers für das Braten der Fische am Ufer des Sees. Und für alles Wunderbare, das unsere Seele auch in einem kälteklirrenden Winter nicht frieren lassen wird.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Jukka Linkola
Album: FINLANDIA - FINNISCHE MUSIK / Vol.3
Titel: Northbound < Nach Norden > - aus der Musik zu dem Film "The Snow Queen / Die Schneekönigin"
Anderssprachiger Titel: Pohjoista Kohti
Orchester: Orchester
Leitung: Jukka Linkola
Länge: 01:23 min
Label: Finlandia FACD 019

weiteren Inhalt einblenden