Martin Klein

PAMELA RUSSMANN

Radiokolleg

Radiokolleg - Lexikon der österreichischen Popmusik

Martin Klein, Rosachrom, Spitting Ibex, salute (1)
Gestaltung: Astrid Schwarz, Thomas Mießgang, Walter Gröbchen, Stefan Niederwieser

Bereits mehr als 100 Einträge umfasst das Lexikon der österreichischen Popmusik.
Leben und Werk einzelner Musiker/innen und Bands werden dokumentiert, ihre Bedeutung für die österreichische Musiklandschaft wird reflektiert und ihr Beitrag zu einer kritischen Gegenkultur gewürdigt.

Martin Klein - Die geschätzte Einfachheit
Wenn er seine Hände auf die Tasten legt und zu spielen beginnt, erschafft er eine zauberhafte Welt, mit maximal ausgereiztem Minimalismus unterlegt er seine poetischen Geschichten mit Klang aus dem Klavier. Reduktion ist seine Prämisse, sein Erfolgsrezept. In Schubladen lässt sich der gebürtige Innsbrucker nicht stecken, erstreckt sich sein Schaffen doch von deutschen über englische Lieder bis hin zu elektronischen Experimenten.
Der gebürtige Innsbrucker ist Autodidakt auf seinem Instrument und spielte schon früh in unterschiedlichen Bands. Nach einem Aufenthalt in Utrecht übersiedelte er nach Wien und begann selbst Lieder zu schreiben. Mit seinem Debutalbum" Songs form my Piano auf" ging ein Blätterrauschen durch den Feuilleton. Als "Thom Yorke ohne Kunstrucksack und einem Maximilian Hecker ohne Elfenbeinturm" bezeichnete ihn die Wiener Stadtzeitung Der Falter und der Standard schrieb von "sensibler und obsessiver Kunst".

2011 erschien sein zweites Album "Lass uns bleiben" bei Traumton Records in Berlin, eine Rückbesinnung auf seine Wurzeln. Schlichte Lieder in Solobesetzung, live im Studio eingespielt, mit berückend poetischen Lyrics. Nach ausgedehnten Konzertreisen und Kollaborationen mit Musiker:innen wie Wolfgang Ambros, Clara Luzia, Martin Spengler und Walkner.Moestel schlug Martin Klein einen Hacken und veröffentlichte mit "Tracks for My Keyboards" eine tanzbare Elektro-Platte. Es folgte sein viertes Album "Das Leben hat´s doch gut mit uns gemeint", wieder eine Soloplatte am Klavier, die ihm den Ruf eines "neuzeitlichen Franz Schuberts" einbrachte.

Im Oktober 2015 erschien sein viertes Album das so wie "Lass uns bleiben" ohne Overdubs und solo am Klavier sitzend eingespielt wurde. Deutschland Radio Kultur, Ö1, Radio FM4 und Bayern 2 stellten Lieder des neuen Albums in ihren Sendungen vor.
Bayern 2 ortete eine Art "neuzeitlichen Franz Schubert". Neben Bühnen- und Filmmusik arbeitete Martin Klein auch im Kontext von Ausstellungen und veröffentlichte weiters die EP "Lost Songs" und 2020 das Album " Nachtlieder" und weitere Singles.
Gestaltung: Astrid Schwarz

Lexikon der österreichischen Popmusik

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Martin Werner Klein
Titel: Alles zu Boden
Album: Lass uns bleiben
Ausführende: Martin Klein
Länge: 01:20 min
Label: traumton

Komponist/Komponistin: Martin Klein, Simon Rainer
Titel: Improv
Ausführende: Duo Ekkord
Länge: 01:30 min
Label: manus

Komponist/Komponistin: Martin Werner Klein
Titel: Keine Overdubs
Album: Das Leben hats doch gut mit uns gemeint
Ausführende: Martin Klein
Länge: 00:30 min
Label: traumton

Komponist/Komponistin: Martin Werner Klein
Titel: Das Floss
Album: Lass uns bleiben
Ausführende: Martin Klein
Länge: 01:33 min
Label: traumton

Komponist/Komponistin: Martin Werner Klein
Titel: Die Blume
Album: Nachtlieder
Ausführende: Martin Klein
Länge: 02:30 min
Label: medienmanufaktur

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Gute Nacht
Album: Das Leben hats doch gut mit uns gemeint
Ausführende: Martin Klein
Länge: 00:30 min
Label: traumton

Komponist/Komponistin: Martin Werner Klein
Titel: Dont let it get you down
Album: Songs for my piano
Ausführende: Martin Klein
Länge: 00:15 min
Label: lindo rec

Komponist/Komponistin: Martin Werner Klein
Titel: Imst
Album: Songs for my keyboard
Ausführende: Martin Klein
Länge: 00:46 min
Label: teabreak records

Komponist/Komponistin: Martin Werner Klein
Titel: Das Leben hats doch gut mit uns gemeint
Album: Das Leben hats doch gut mit uns gemeint
Ausführende: Martin Klein
Länge: 01:42 min
Label: traumton

Komponist/Komponistin: Martin Werner Klein
Titel: Und du bist frei
Album: Nachtlieder
Ausführende: Martin Klein und Band
Länge: 00:32 min
Label: medienmanufaktur

Komponist/Komponistin: Martin Werner Klein
Titel: Niemals
Ausführende: Martin Klein
Länge: 01:20 min
Label: manus

weiteren Inhalt einblenden