Wissen aktuell

Asteroiden-Mission, Gender-Medizin, Risikofaktoren

Mission DART: Asteroid getroffen +++ Gender: Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach Geschlecht unterschiedlich +++ Covid: Risikofaktoren teils unbeachtet

Mission DART: Asteroid getroffen

Um 1.14 Uhr mitteleuropäischer Zeit heute Nacht war es so weit: Zum ersten Mal wurde ein Asteroid absichtlich von einer Raumsonde getroffen. Nun muss der Impact ausgewertet werden.

Gestaltung: Paul Sihorsch


Gender: Herz-Kreislauf-Erkrankungen unterschiedlich

Bei der Behandlung von Krankheiten sind die biologischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen wichtig. Eine junge Forscherin aus Tirol untersucht, wie sich die Risikofaktoren speziell bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen zwischen Männern und Frauen unterscheiden.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Lena Tschiderer, Mathematikerin und Epidemiologin an der Medizinischen Universität Innsbruck

Sound-Tipp:
Mehr über die junge Tiroler Forscherin, etwa ihre internationalen Erfolge, gibt es in einem ausführlichen Beitrag auf sound.ORF.at sowie auf science.ORF.at.


Covid: Risikofaktoren teils unbeachtet

Welche Faktoren erhöhen das Risiko für einen schweren Verlauf von Covid-19? US-amerikanische Forscherinnen und Forscher haben Daten von mehr als 300.000 Covid-Fällen ausgewertet, dabei hat sich gezeigt: Vorerkrankungen wie Alzheimer oder Bluthochdruck erhöhen das Risiko deutlich, wurden aber kaum beachtet, weil sie nicht mit Lunge und Immunsystem in Verbindung gebracht werden, berichtet science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht