Kulturjournal

Oksana Sabuschko ++ "Tiere wie wir" ++ "Wie im echten Leben"

Autorin Oksana Sabuschko im Gespräch
Schauspielhaus: Festival "Tiere wie wir"
Neu im Kino: "Wie im echten Leben"

Beiträge

  • Oksana Sabushko im Gespräch

    Oksana Sabuschko zählte schon vor dem Krieg zu den bekanntesten Schriftstellerinnen der Ukraine. Seit dem 24. Februar ist sie noch stärker als intellektuelle Stimme ihres Landes in Westeuropa unterwegs. Als der Krieg ausbrach war sie gerade bei einer Buchpräsentation in Warschau und konnte nicht zurück. Seither ist sie unterwegs. In Interviews, Talkshows und Podiumsdiskussionen erzählt sie - gewohnt energisch - von den Hintergründen des aktuellen Kriegs, die für Sabuschko 300 Jahre zurückreichen. Auch die imperialen Absichten Russlands seien seit Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten bekannt und auch in den großen russischen Klassikern nachzulesen. Mit ihrer ungeschönten Meinung hat die Literatin mehrfach polarisiert. Nun ist ihr aktueller Essay "Die längste Buchtour" in deutscher Übersetzung von Alexander Kratochwill bei Droschl erschienen.

  • Film: Wie im echten Leben

    2010 veröffentlichte die französische Autorin und Journalistin Florence Aubenas ihr Buch "Quai de Ouistreham", das im selben Jahr unter dem etwas reißerischen Titel "Putze: Mein Leben im Dreck" auch auf Deutsch erschienen ist, ein Tatsachenbericht - ganz im Stile von Günther Wallraff - über Erfahrungen, die die Autorin als Reinigungskraft auf einer Schiffsfähre gemacht hat. Der französische Autor und Regisseur Emmanuel Carrère hat das Buch nun mit Juliette Binoche in der Hauptrolle verfilmt. Ab heute ist der Film "Wie im echten Leben" in den heimischen Kinos zu sehen.

  • Festival 'Tiere wie wir' von der schule für dichtung

    Walrosse, Hühner, Ziegen kommen beim Festival "Tiere wie wir (Who is the Walrus?)" von der schule für dichtung vor -Fragen zur Ethik von Fleischkonsum finden hier genauso Platz wie lustige Tiervideos, Lesungen und Soundperformances. Initiiert und kuratiert wird das Literaturfestival von Fritz Ostermayer, dem künstlerischen Leiter der schule für dichtung. Heute und morgen findet das tierische Programm im Wiener Schauspielhaus statt.

Sendereihe