Wissen aktuell

Medizinnobelpreis, Schiffslärm, Wahrnehmung

Medizinnobelpreis 2022 für die Entwicklung des modernen Menschen +++ Schiffslärm dezimiert Schwertwale +++ Wie Tiere die Welt erleben

Medizinnobelpreis 2022 für die Entwicklung des modernen Menschen

Vor kurzem hat die Nobelversammlung des Karolinska-Instituts in Stockholm bekannt gegeben, wer heuer mit dem Medizinnobelpreis ausgezeichnet wird. Er geht an den Schweden Svante Pääbo "für seine Entdeckungen über die Genome der Vorfahren des modernen Menschen und die menschliche Evolution". Ihm ist unter anderem die Sequenzierung des Genoms des Neandertalers gelungen.

Mit: Thomas Perlmann, Sekretär des Nobel-Komitees; Anna Wedell, Genetikerin am Karolinska Institut in Stockholm (Schweden)


Schiffslärm dezimiert Schwertwale

Der internationale Warenverkehr belastet unsere Umwelt; besonders die Ozeane, wie kürzlich beim Nachhaltigkeitsforum an der Universität Graz diskutiert wurde. In unseren Ozeanen leben über 90 Walarten. Viele von ihnen sind mittlerweile vom Aussterben bedroht. So auch die "Southern Resident Killer Whales", eine Schwertwal-Population im nordöstlichen Pazifik. Schuld daran ist vor allem der Lärm des Schiffverkehrs.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Scott Taylor, Ökonom an der University of Calgary (Kanada)


Wie Tiere die Welt erleben

Wie erleben Tiere die Welt? Dieser Frage widmet der britische Wissenschaftsjournalist und Pulitzer-Preisträger Ed Yong sein neues Buch mit dem Titel "Die erstaunlichen Sinne der Tiere". Darin finden sich zum Beispiel Insekten, die mit ihren Füßen schmecken, und Krokodilgesichter, die so empfindlich sind wie menschliche Fingerspitzen. Auch in Wien wird zum Empfinden von Tieren geforscht - ein ausführliches Video dazu hat ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung