Ein Esel vor blauem Himmel.

DPA/CARSTEN REHDER

Moment

Ein Leben für Esel in Not

Bei Anruf Abholung. Der Leobner Verein "Eselrettung Österreich" bietet 190 Eseln ein neues Zuhause

Vor mehr als dreißig Jahren rettete der Leobner Betriebsrat Ulrich Kettner durch Zufall fünf Esel vor der Schlachtbank und brachte sie zu sich nachhause auf einen Bergbauernhof. Über die Jahre wurden es immer mehr Esel. Bald bekam er Anrufe von Menschen, die ihm meldeten, wenn irgendwo in Österreich oder auch in Nachbarländern Esel schlecht gehalten wurden. Ulrich Kettner kaufte sie frei und nahm sie mit. Nachdem die Ausgaben für inzwischen siebzig Esel seine Frau und ihn ein Monatsgehalt kosteten, gründeten die beiden vor fünf Jahren die "Eselrettung Österreich". Der Verein hat heute mehr als 200 Mitglieder und kümmert sich zurzeit um 190 Esel an mehreren Standorten. Immer wieder werden auch Tiere an ausgewählte Halter verkauft.

Gestaltung: Jonathan Scheucher


Randnotizen: Barbara Zeithammer

Sendereihe