Kulturjournal

Edith Draxl ++ Kristine Bilkau ++ Isabel Vincent

steirischer herbst: Edith Draxl mit Literaturprojekt
"Nebenan": Autorin Kristine Bilkau im Gespräch
Journalistin Isabel Vincent: "Overture of hope"

Beiträge

  • Aktivistin Littlefeather ist tot
  • Kristine Bilkaus Roman "Nebenan"

    Weite Felder statt enger Straßenschluchten, das Haus mit Garten statt der Altbauwohnung - das Landleben hat in den letzten Jahren wieder an Attraktivität gewonnen, auch für die Literatur. Juli Zeh hat mit ihrem auch erfolgreich verfilmten Roman "Unterleuten" einen Bestseller über das ländliche Brandenburg geschrieben und mit dem im vergangenen Jahr erschienenen Roman "Über Menschen" ihren Erfolg gleich prolongiert. Auch der neue Roman von Kristine Bilkau spielt auf dem Land, allerdings in der Gegend des Nord-Ostsee-Kanals. Das Besondere an ihrem Blick auf die ländliche Gesellschaft: Sie hat für ihr Buch Anleihen am viktorianischen Schauerroman genommen. Die Jury für den Deutschen Buchpreis war von "Nebenan", so der Titel des Romans, begeistert und hat ihn auf die Shortlist gesetzt.

  • "Kartografie der Lücke" im steirischer herbst

    Der Förderung junger Kunst und innovativer Programme widmet sich der Grazer Verein uniT. Auf Initiative der Intendantin des steirischen herbsts, Ekaterina Degot, hat der Verein ein Projekt entwickelt, das zum Hauptprogramm des diesjährigen Festivals gehört: "Kartografie der Lücke" heißt es und widmet sich einem ehemaligen Flüchtlingslager in der steirischen Ortschaft Wagna.

  • "Overture of hope" - Buch von Isabel Vincent

    Aus der Zeit des Dritten Reichs und der Judenverfolgung und -vernichtung gibt es immer noch viele Geschichten von Rettungsversuchen zu erzählen, die weitgehend unbekannt sind. Geschichten mutiger Retter, die erst langsam bekannt werden, zumeist durch die Arbeit von Historikern. Einer US-amerikanischen Journalistin ist es gelungen, eine bisher nur in Ansätzen bekannte Geschichte um zwei opernbegeisterte britische Schwestern en detail zu recherchieren. Isabel Vincent erzählt, wie die Schwestern von London aus und vor Ort im Dritten Reich, Musiker und Sänger vor dem sicheren Tod in Konzentrationslagern bewahren konnten.

Sendereihe