BÜRO BRAUNER
Radiokolleg - Reparatur der Zukunft
Klimainnovation: Wohnen
Das Casting neuer Ideen (3)
Gestaltung: Luna Ragheb, Stefan Niederwieser, Till Koeppel, Magdalena Frauenberger
5. Oktober 2022, 09:30
Veränderung beginnt im Kleinen, auch wenn sie das große Ganze im Blick hat. Ö1 ist mit der Initiative Reparatur der Zukunft auf der Suche nach Ideen, die an Lösungen für die Gesellschaft von morgen arbeiten.
Das Radiokolleg berichtet in dieser Woche über klimainnovative Projekte aus Europa in den Bereichen Bildung, Wirtschaft, Wohnen und Sozialem.
Wohnen ist eine der sozialen und ökologischen Fragen unserer Zeit. Im Wohnquartier "MGG22" in Wien gruppieren sich sieben Häuser um mit essbaren Pflanzen begrünte Innenhöfe, die auch als Aufenthaltsräume fungieren. Ein Pionierprojekt der Wohnanlage ist die thermische Bauteilaktivierung, bei der mit Erdsonden das Wasser temperiert wird und über Schläuche in den Betondecken und Betonwänden für ein angenehmes Raumklima sorgt. Ein solches Energiekonzept verfolgt auch das Wiener Wohnprojekt "Living for Future". An der Hütteldorferstraße soll zukünftig den Jahreszeiten entsprechend gewohnt werden. Das Projekt will nicht nur die klimatischen Außenbedingungen in ein klimafreundliches Wohnkonzept miteinbeziehen, sondern auch gemeinschaftliche Synergien in der Nachbarschaft bilden. Auf Synergien setzt auch das Welser Projekt "Hygge Wohnen". Es werden sowohl die Gemeinschaftsbereiche der Anlage als auch ein E-Car und zwei E-Bikes geteilt. Ganz nach dem Motto "Nutzen statt Besitzen".
Gestaltung: Till Koeppel
Service
Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes
MGG22
Living for Future
Hygge Wohnen