Baby wird massiert in der Intensivstation.

KEYSTONE/GAETAN BALLY

Moment

Kuscheln auf der Intensivstation

Die Bedeutung von körperlicher Nähe für Frühgeborene und deren Eltern

Eine Schwangerschaft dauert vierzig Wochen. Doch nicht jedes Kind hat das Glück, tatsächlich so lange im Mutterleib zu verweilen. In Österreich werden etwa sieben Prozent aller Kinder zu früh geboren, also vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche.
Dass die Grenze der Lebensfähigkeit inzwischen auf die 23. Schwangerschaftswoche gesenkt werden konnte, vereinzelt sogar Babys ab der 22. Woche versorgt werden, ist nicht nur medizinischem Fortschritt zu verdanken: Auch die Bedeutung der körperlichen Nähe zwischen Eltern und ihren Kindern wird zunehmend erkannt und sogar auf Intensivstationen genutzt. So werden schon die kleinsten Kinder, die kaum ein halbes Kilogramm wiegen, ihren Eltern stundenlang auf die Brust gelegt - Haut auf Haut.
Eine Sendung über die Medizin des frühen Kuschelns.

Gestaltung: Miriam Steiner

Sendereihe