Kulturjournal
Annie Ernaux ++ Shiva Feshareki ++ Boubacar Traoré
Literaturnobelpreis an Annie Ernaux
steirischer herbst mit Shiva Feshareki
Boubacar Traoré im Porgy & Bess
6. Oktober 2022, 17:09
Beiträge
-
Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux
Die 82-jährige französische Schriftstellerin Annie Ernaux erhält den mit umgerechnet 925.000 Euro dotierten Literaturnobelpreis 2022 - "für den Mut und die klinische Schärfe, mit denen sie die Wurzeln, Entfremdungen und kollektiven Schranken der persönlichen Erinnerung aufdeckt". Ernaux war Gymnasiallehrerin, bevor sie 1974 ihren ersten Roman veröffentlichte, mit "La Place" schaffte sie 1983 den Durchbruch und legte das Fundament eines unverwechselbaren Erzählstils: In klaren, sprachlich einfachen autofiktionalen Texten erkundet sie die eigene Biografie und zugleich die kollektive Erfahrung. Und sie behandelt darin Tabuthemen wie Scham, Sexualität, Abtreibung oder soziale Unterdrückung.
-
Shiva Feshareki beim steirischen herbst
Im Rahmen des steirischen herbstes 22 findet auch heuer wieder Österreichs wichtigstes Festival für zeitgenössische und experimentelle Musik statt: Bis zum 9. Oktober ist das ORF musikprotokoll in Graz zu Gast. Unter dem Motto "Whodentity" werden aktuell drängende Fragen zum Thema Identität künstlerisch verhandelt. Am 7. Oktober kommt in der Helmut List Halle "Sama-zan Trip" der britisch-iranischen Komponistin Shiva Feshareki zur Uraufführung, ein Auftragswerk des ORF musikprotokolls 2022. Die Künstlerin steht bei diesem Konzert an den Turntables, es spielt das RSO unter der Leitung von Yalda Zamani.
-
Der malische Musiker Boubacar Traoré im Porgy
Der 80-jährige Boubacar Traoré gehört zu den stilprägenden Figuren der westafrikanischen Blues-Tradition. In den 1960er Jahren galt er als die malische Inkarnation des aufsässigen US-Rock'n'Roll, als westafrikanische Übersetzung von Chuck Berry oder Elvis Presley. Dabei hatte Traoré immer schon seinen ganz eigenen Stil. Als Mali im September 1960 seine Selbstständigkeit erklärte, untermalte auch die Musik Traorés den Schwung des jungen Landes. Heute Abend gastiert Boubaka Traoré im Wiener Jazzclub Porgy & Bess.