Georg Kreisler

Georg Kreisler - APA/DPA/DANIEL KARMANN

Contra - Kabarett und Kleinkunst

100 Jahre Georg Kreisler und Gerhard Bronner

Tauberln vergiften im Theater im Park
Gestaltung: Doris Glaser

Bela Koreny, Karl Markovics, Ursula Strauss, Katharina Straßer, Ethel Merhaut und Wolf Bachofner in einer Hommage an zwei geniale Liedermacher, die Freunde waren und zu Feinden wurden - die sich aber immer sehr zugetan waren: Gerhard Bonner und Georg Kreisler. Beide mussten als Jugendliche ihre Heimat Wien verlassen. Sie flohen und kamen zurück. Bronner 1948, Kreisler 1955. Ihr erstes Geld verdienten sie, wie konnte es anders sein, mit Unterhaltung. Die legendäre Marietta-Bar war unter anderem eine ihrer gemeinsamen "Kultstätten". 1959 übernahm Bronner das Neue Theater am Kärntnertor (bis 1966), wo das Kabarett-Ensemble grandiose Erfolge feierte. Gerhard Bronner schrieb Erfolge wie "Der g'schupfte Ferdl", "Der Halbwilde", "Der Bundesbahnblues" oder "Der Papa wird's schon richten". Nach seiner Rückkehr nach Wien 1955 spielte Kreisler seine Chansons vorwiegend in Gerhard Bronners Marietta-Bar. 1956 pachtete er zusammen mit Bronner das Intime Theater in der Liliengasse. Die Wege der beiden trennten sich, aber künstlerisch trafen sie immer wieder aufeinander. Das Gegensätzliche der beiden Künstler ist das Spannungsfeld des Abends. Es zeigt ein Jahrhundert, aus der Sicht zweier Wiener Juden, die gegensätzlicher nicht sein konnten. Doch eine Gemeinsamkeit konnten sie nie ablegen: Wien.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: Georg Kreisler
Titel: Taubenvergiften (Live-Mitschnitt Theater im Park, Wien)
Ausführender/Ausführende: Karl Markovics & Ethel Merhaut & Bela Koreny
Länge: 00:45 min

Urheber/Urheberin: Georg Kreisler
Titel: Der Beschluss (Live-Mitschnitt Theater im Park, Wien)
Ausführender/Ausführende: Ethel Merhaut & Bela Koreny
Länge: 00:35 min

Urheber/Urheberin: Gerhard Bronner / Peter Wehle
Titel: Ich bin verrückt nach total verrückten Männern (Live-Mitschnitt Theater im Park, Wien)
Ausführender/Ausführende: Katharina Straßer & Bela Koreny
Länge: 01:20 min

Urheber/Urheberin: Georg Kreisler
Titel: Wien ohne Wiener (Live-Mitschnitt Theater im Park, Wien)
Ausführender/Ausführende: Karl Markovics & Bela Koreny
Länge: 01:30 min

Urheber/Urheberin: Gerhard Bronner
Titel: Der Papa wird's schon richten (Live-Mitschnitt Theater im Park, Wien)
Ausführender/Ausführende: Wolf Bachofner & Bela Koreny
Länge: 02:30 min

Urheber/Urheberin: Georg Kreisler
Titel: Weder noch (Live-Mitschnitt Theater im Park, Wien)
Ausführender/Ausführende: Karl Markovics & Ethel Merhaut & Bela Koreny
Länge: 01:40 min

Urheber/Urheberin: Gerhard Bronner
Titel: Das Favoritenlied (Live-Mitschnitt Theater im Park, Wien)
Ausführender/Ausführende: Ursula Strauss & Bela Koreny
Länge: 00:30 min

Urheber/Urheberin: Gerhard Bronner
Titel: Chesterfield Girl (Live-Mitschnitt Theater im Park, Wien)
Ausführender/Ausführende: Katharina Straßer & Bela Koreny
Länge: 00:40 min

Urheber/Urheberin: Georg Kreisler
Titel: Opernboogie (Live-Mitschnitt Theater im Park, Wien)
Ausführender/Ausführende: Ethel Merhaut & Bela Koreny
Länge: 01:45 min

weiteren Inhalt einblenden