Ein Mann trägt eine Oscar-Statue

APA/DPA

Anklang

Wiener Walzer in Hollywood

Mit Marie-Therese Rudolph.
Erich Zeisls Arbeit für die Filmindustrie.

Der Wiener Komponist Erich Zeisl musste 1938 nach den grausamen November-Pogromen aus seiner Heimat fliehen. Über Paris gelangte er zuerst nach New York, dann mit Unterstützung von ebenso exilierten Freunden nach Los Angeles, in die Stadt der mächtigen Filmindustrie. Er sollte bis zu seinem Tod im Jahr 1959 immer wieder Filmmusik komponieren. Seine ersten Aufträge erhielt Zeisl für die renommierten Dokumentarfilme "Fitzpatrick Traveltalks". Seit den frühen 1930er Jahren führte James A. FitzPatrick, auch "The Voice of the Globe" genannt, Regie bei einer Reihe von Reisefilmen, die von MGM vertrieben und vor den Hauptfilmen im Kino gezeigt wurden. Die beliebten und technisch auf neuestem Stand produzierten Dokumentationen über Architektur, Religion, Kultur und Geschichte aus der ganzen Welt verwendeten das damals neue Technicolor. Von Zeisl wurde kurios Anmutendes gewünscht: Bilder des Pazifiks mit Walzerklängen zu untermalen. Er schaffte sich mit seinen Kompositionen für viele weitere Filme eine Lebensgrundlage, die allerdings direkt in eine Schaffenskrise führten. Zu intrigant war die Branche, in der er seine künstlerischen Träume nicht umsetzen konnte.

Die Zeisl-Biografin Karin Wagner erzählt im "Anklang" über seine Zeit in Hollywood und wie er als Wiener Komponist musikalische Klischees erfüllen sollte, die einer unbeschwerten künstlerischen Entwicklung entgegenwirkten. Diese Aspekte seines Lebens und Schaffens waren auch der Fokus von Karin Wagners Vortrag beim Symposion "Exil, Modernismus und Hollywood", organisiert von exil.arte, dem Forschungszentrum für verfolgte Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien im Juni 2022.

Service

Karin Wagner, "Fremd bin ich ausgezogen: Eric Zeisl - Biografie", 248S., Czernin Verlag 2005
Karin Wagner (Hg.)," ... es grüßt Dich Erichisrael: Briefe von und an Erich Zeisl, Hilde Spiel, Richard Stöhr, Ernst Toch, Hans Kafka u. a.", 440S., Czernin Verlag

Sendereihe

Gestaltung

  • Marie-Therese Rudolph

Playlist

Komponist/Komponistin: Erich Zeisl/1905 - 1959
Album: CALIFORNIAN CONCERT: MUSIC OF EUROPEAN IMMIGRANTS AND THEIR AMERICAN CONTEMPORARIES - Susanne Kessel
Titel: In the factory - Nr.8 aus "Pieces for Barbara" für Klavier
Solist/Solistin: Susanne Kessel /Klavier
Länge: 01:19 min
Label: Oehms Classics OC 534

Komponist/Komponistin: Erich Zeisl/1905 - 1959
Titel: Klavier Trio Suite in h-moll, op.8
* Theme and Variations - 4.Satz (00:13:50)
Ausführende: The Brandeis - Bardin Ensemble
Ausführender/Ausführende: Daniel Shapiro /Klavier
Ausführender/Ausführende: Mitchell Newman /Violine
Ausführender/Ausführende: David Low /Violoncello
Länge: 13:53 min
Label: HM 907044

Komponist/Komponistin: Erich Zeisl/1905-1959
Vorlage: Joseph Roth /Romanvorlage/1894-1939
Vorlage: Franz Kafka /Opernlibretto
Album: ESCAPE TO PARADISE: THE HOLLYWOOD ALBUM - Daniel Hope
Titel: Menuchims Lied - für Violine und Klavier aus der unvollendeten Oper "Hiob" nach dem gln. Roman von Joseph Roth
Solist/Solistin: Daniel Hope /Violine
Solist/Solistin: Jacques Ammon /Klavier
Länge: 04:15 min
Label: DG/Universal 4792954

Komponist/Komponistin: Erich Zeisl
Titel: Little Symphony After Pictures of Roswitha Bitterlich
* I. The Madman
Orchester: UCLA Philharmonia
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Neal Stulberg
Länge: 05:40 min
Label: Yarlung Records

Komponist/Komponistin: Erich Zeisl/1905 - 1959
Vorlage: Bibel AT, Psalm 92
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Josef Freudenthal /Textadaptierung/1838 - 1928
Album: SERIE "ENTARTETE MUSIK" - VERBOTENE MUSIK DER 30er UND 40er JAHRE
Titel: 12. Tzadik katomor yifroch / Sopran, Alt (00:03:51)
Textanfang: Der Gerechte wird grünen wie ein Palmbaum
Gesamttitel: REQUIEM EBRAICO - 92.Psalm für Soli, Chor und Orchester
Solist/Solistin: Deborah Riedel /Sopran
Solist/Solistin: Della Jones /Mezzosopran
Solist/Solistin: Michael Kraus /Baßbariton
Chor: Rundfunk Kinderchor Berlin
Choreinstudierung: Dieter Knothe
Orchester: Rundfunk Symphonieorchester Berlin
Leitung: Lawrence Foster
Länge: 03:51 min
Label: Decca 4602112

Komponist/Komponistin: Erich Zeisl/1905 - 1959
Titel: Zweites Streichquartett
* Scherzo - 3.Satz (00:07:31)
Ausführende: The Brandeis - Bardin Ensemble
Ausführender/Ausführende: Mitchell Newman /Violine
Ausführender/Ausführende: Rene Mandel /Violine
Ausführender/Ausführende: Evan Wilson /Viola
Ausführender/Ausführende: David Low /Violoncello
Länge: 07:27 min
Label: HM 907044

weiteren Inhalt einblenden