Lukas Resetarits

KATRIN WERZINGER

Leporello

Rückschau mit Aussicht


Lukas Resetarits wird 75

Seit mehr als vier Jahrzehnten prägt er die Kabarett-Landschaft, als Major Kottan schrieb er ein Stück österreichischer Fernsehgeschichte mit. Heute feiert Lukas Resetarits seinen 75. Geburtstag. In dem jüngst erschienenen Buch "Krowod" (Ueberreuter) schildert er die Erinnerungen an seine Jugend, aufgezeichnet von Fritz Schindlecker. Resetarits erzählt vom Aufwachsen als Burgendland-Kroate in Wien Favoriten, vom Ministrieren und Arbeiten am Bau, vom Studienabbruch und der Zeit als "Gammler" in München. Seine Arbeit als Loadsheet-Officer am Flughafen Wien gab er schließlich für eine Kabarettlaufbahn auf.


Alois Vogel wäre 100

Der österreichische Schriftsteller Alois Vogel wäre heuer 100 Jahre alt geworden. Er wuchs unter ärmlichen Verhältnissen in Wien Favoriten auf und studierte nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft Malerei. Ab 1960 wirkte Vogel als freier Schriftsteller, veröffentlichte zahlreiche Romane, Lyrik- und Prosabände und war Mitbegründer und Obmann des Literaturkreises PODIUM. Anlässlich seines 100. Geburtstags sendet Ö1 am Samstag in den "Nachtbildern" Lyrik von Alois Vogel. Tags darauf ist im "Ö1 Kunstsonntag" der diesjährige Preisträgertext des vom Literaturkreis PODIUM vergebenen Alois-Vogel-Preises zu hören. Gestaltung beider Beiträge: Hannah Balber

Service

Lukas Resetarits im Stadtsaal
Ö1 Nachtbilder


Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe