Guten Morgen Österreich mit "Making of Ö1"

René Jirsak - ein ausgezeichneter Radiomoderator

um ca. 7:45 Uhr "Making of Ö1"

Schon mit 13 Jahren war René Jirsak ein großer Fan unseres Ö1-Quiz und wollte selbst Radiomoderator werden. Keine Sendung hat der im Rollstuhl sitzende Jugendliche ausgelassen, bei vielen öffentlichen Quizrunden saß er mit seinen Eltern in der ersten Reihe. Mit Bernhard Fellinger ist er regelmäßig in Kontakt. René Jirsak ist mittlerweile seit über einem Jahr selbst Radiomoderator beim Campus- und Cityradio 94,4 der FH St. Pölten. Am vergangenen Donnerstag wurde er von der Initiative "Bildung hat Wert Niederösterreich" in St. Pölten für seine Sendung "Hinschauen statt Wegschauen" als "Vorbild für Barrierefreiheit" ausgezeichnet. In der aktuellen Ausgabe von "Making of Ö1" bringen wir deswegen ein Gespräch, das vor einem Jahr schon einmal zu hören war. Darin erzählt er Bernhard Fellinger, wie es sich anfühlt, wenn ein großer Traum in Erfüllung geht. René Jirsaks Sendung beim freien Radio ist jeden letzten Freitag von 17 bis 18 Uhr zu hören.

Sendereihe

Gestaltung

  • Leonhard Srajer

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert 1797 - 1828
Bearbeiter/Bearbeiterin: Franz Liszt 1811 - 1886
Titel: Die Forelle, DV 550 op.32 / Transkription für Klavier S.563 Nr.6 bis < erste Fassung, alternativer Text, 1844 >
Gesamttitel: DIE SCHUBERT TRANSKRIPTIONEN III
Solist/Solistin: Leslie Howard
Länge: 03:54 min
Label: Hyperion CDA 66957/9 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Johann Wilhelm Ganglberger 1876 - 1938
Titel: Mein Teddybär - Konzertpolka für Fagott und Orchester
Solist/Solistin: Laurence Perkins
Orchester: The New London Orchestra
Leitung: Ronald Corp
Länge: 05:06 min
Label: hyperion CDA 67453

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
* Menuet. Trio - 3.Satz (00:03:28)
Titel: Symphonie Nr.82 in C-Dur Hob.I: 82
Anderssprachiger Titel: Der Bär
Populartitel: L'Ours
Orchester: Le Concert de la Loge
Länge: 03:29 min
Label: Aparte AP186

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms 1833 - 1897
Bearbeiter/Bearbeiterin: Albert Parlow 1824 - 1888
Titel: Ungarischer Tanz Nr.6 in D-Dur - Vivace
Orchester: Concertgebouw Orchestra Amsterdam
Leitung: Bernard Haitink
Länge: 04:04 min
Label: Philips 4224772

weiteren Inhalt einblenden