Lukas Resetarits

APA/KLAUS TITZER

Menschenbilder

Der Kabarettist Lukas Resetarits

"Krowod" - Der Kabarettist Lukas Resetarits

"Krowod" - so überschreibt Lukas Resetarits seine Erinnerungen an die Jugend, die von Fritz Schindlecker aufgezeichnet wurden. 1947 wird er als Erich Lukas Resetarits in Stinatz geboren, Dreißig Jahre später - 1977 - spielt er sein erstes, eigenes Solokabarett. In der Zeit dazwischen ist viel passiert. Er übersiedelt aus dem Burgenland nach Wien-Favoriten und fühlt sich als Burgenland-Kroate wie ein Ausländer, der erst einmal Deutsch lernen muss. Der junge "Krowod" wird Ministrant bei Adolf Holl.

Lukas Resetarits studiert Psychologie, er arbeitet am Bau und er gründet die Beat-Band "Jerry and the G-Men". Ein bewegtes Leben, das freilich nicht - wie erhofft - in Schweden als Rockstar weitergeht, sondern - nach einer Zeit als "Gammler"- als Familienvater und "Traffic-Officer" auf dem Flughafen Schwechat. Dass er dort eine Königin rettet und Frank Zappa und Brian Jones kennenlernt - das sind nur einige der Geschichten, die Lukas Resetarits zu erzählen weiß. Mit der "Arena" -Besetzung beginnt früh sein politisches Engagement, das er später nicht nur auf der Kabarett-Bühne fortsetzt ... Am 14.Oktober feiert Lukas Resetarits seinen 75. Geburtstag.

Gestaltung: Heinz Janisch

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Playlist

Komponist/Komponistin: Toby Keith
Gesamttitel: Diverse digital bemusterte Einzeltitel 2020
Titel: Don't let the old man in / aus dem Film "The Mule"

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Toby Keith /Gesang m.Begl.
Länge: 02:53 min
Label: Show Dog/Thirty Tigers

Komponist/Komponistin: Volksweise
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Volksweise
Bearbeiter/Bearbeiterin: Filip Tyran
Komponist/Komponistin: Filip Tyran
Komponist/Komponistin: Tome Jankovic
Bearbeiter/Bearbeiterin: Tome Jankovic
Komponist/Komponistin: Ruben Gludovacz
Bearbeiter/Bearbeiterin: Ruben Gludovacz
Komponist/Komponistin: Pavel Maly
Bearbeiter/Bearbeiterin: Pavel Maly
Titel: Lipo ti je cuti/rm
Gesamttitel: hometown records

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Filip Tyran
Ausführende: BasBariTenori
Solist/Solistin: Tome Jankovic
Solist/Solistin: Willi Resetarits
Solist/Solistin: Ruben Gludovacz
Solist/Solistin: Pavel Maly
Länge: 02:59 min
Label: HOMETOWN RECORDS EAN/UPC Code

weiteren Inhalt einblenden