Bergrettungsaktion in den Bergen, Tauernkogel

APA/BERGRETTUNG MITTERSILL

Moment am Sonntag

Was nach dem Gipfel kommt. Der Abstieg vom Berg

Der unbeachtete, unterschätzte und bisweilen tödliche Teil einer Bergtour

"Der Berg gehört dir erst, wenn du wieder unten bist, davor gehörst du ihm", sagt der Südtiroler Extrembergsteiger Hans Kammerlander. Tatsächlich passieren die meisten Bergunfälle - auch solche mit tödlichem Ausgang - beim Abstieg. Viele bündeln all ihre Konzentration und Kraft für die Erreichung des ersehnten Gipfels und vergessen dabei, dass die gefährlichste Passage noch vor ihnen liegt. Dann wenn die Kraft nachlässt und die Dunkelheit hereinbricht.

Erfahrene Bergsteiger wissen, wie viel von einem gelungenen Abstieg abhängt. Es kann sein, dass sie kurz vor dem Gipfel eine Expedition abbrechen, weil es zu riskant ist, dass das Schönwetterfenster auch noch für den Abstieg hält.
Die Extrembergsteiger Gerlinde Kaltenbrunner und Hans Kammerlander und eine Familie aus dem Ennstal erzählen von ihren schönsten Abstiegen ins Tal und solchen, an die sie sich nicht gern erinnern.

Gestaltung: Jonathan Scheucher

Sendereihe

Gestaltung

  • Jonathan Scheucher