Wissen aktuell
Reparatur-Tradition, Virus-Risiko, Staatspreis
Flicken statt shoppen: warum reparieren wieder gefragt ist+++Erhöhtes Risiko: Warum Menschen mit Downsyndrom schwerer an Virusinfektionen erkranken können+++Ausgezeichnet: der österreichische Staatspreis für Wissenschaftspublizistik geht an ORF-Journalistin Elke Ziegler
17. Oktober 2022, 13:55
Flicken statt shoppen: warum reparieren wieder gefragt ist
Schneidereien, Radwerkstätten oder Schuster: lange waren sie aus der Mode, weil Neues zu kaufen vielen billiger oder attraktiver erschien als eine Reparatur. Doch angesichts von Teuerung und Klimakrise ist ein Umdenken spürbar, und allein der heuer bundesweit eingeführte Reparaturbonus wurde bereits mehr als 200 000 Mal genutzt. Dass Reparieren eine lange Tradition hat, das beleuchtet nun eine Ausstellung mit dem Titel "Vor der Wegwerfgesellschaft" im Wiener Volkskundemuseum. Die geflickte Biedermeier-Hose und der scherbenverzierte Porzellanteller machen es deutlich, dass uns eine Menge Wissen beinahe verlorengegangen ist: nämlich wie man etwas repariert.
Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Tina Zickler, Begründerin und Kuratorin des Repair Festivals im Wiener Volkskundemuseum
Erhöhtes Risiko: Warum Menschen mit Downsyndrom schwerer an Virusinfektionen erkranken können
Menschen mit Downsyndrom erkranken seltener an Virusinfektionen. Wenn sie sich jedoch infizieren, ist der Verlauf meist deutlich schwerer. Woran das liegt, haben Forschende aus New York untersucht. Ihre Ergebnisse haben sie im Fachmagazin "Immunity" veröffentlicht. Elena Deutscher berichtet.
Gestaltung: Elena Deutscher
Ausgezeichnet: der österreichische Staatspreis für Wissenschaftspublizistik geht an ORF-Journalistin Elke Ziegler
Die Leiterin unseres ORF-Ressorts Aktuelle Wissenschaft Radio und Online Elke Ziegler erhält heute den österreichischen Staatspreis für Wissenschaftspublizistik. Sie steht für selbstbewussten und engagierten Qualitätsjournalismus, so die Jury in ihrer Begründung, vor allem während der Coronapandemie sei das aufgefallen. Den Förderungspreis erhält Julia Katrin Sica von der Tageszeitung Der Standard, der Anerkennungspreis geht an Eva Stanzl von der Wiener Zeitung.
Und wer bei uns einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte - wie Wissenschaftsjournalismus funktioniert, dazu gibt es einen ausführlichen Podcast der Reihe Making of Ö1 - zu hören auf Sound.Orf.at "Making of Ö1"
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at