Xi Jinping

AP/ANDY WONG

Journal-Panorama

Eine Krone für Xi Jinping?

China vor dem 20. Parteitag der KP. Gestaltung: Eva Lamby-Schmitt und Benjamin Eyssel (ARD)

In Peking tagt ab 16. Oktober der Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas. Staatschef Xi Jinping will sich dabei für eine dritte Amtszeit bestätigen lassen. Das bricht Normen. Seit Langzeitdiktator Mao Zedong hat kein Parteichef mehr als zwei fünfjährige Amtszeiten absolviert. Xi Jinping hat dafür extra die Verfassung ändern lassen. Der starke Mann Chinas hat das Land in den vergangenen zehn Jahren umgekrempelt. Politische Gegner wurden aus dem Weg geräumt, Regierungskritiker eingesperrt, das Internet zensiert. China ist heute deutlich restriktiver, nationalistischer, international abgeschotteter und ideologie-betonter als in den Jahrzehnten zuvor. Doch die Wirtschaft steckt in der Krise, die Jugendarbeitslosigkeit ist hoch und viele Menschen sind frustriert von der harten Null-Covid-Politik.

Sendereihe