Gezeichneter Hund mit Kopfhörer

MICHAEL PAMMESBERGER

Ö1 Kinderjournal

Nachrichten für Kinder

Was ein Kronzeuge ist und wie man einer wird

Die Krone auf seinem Kopf macht Rudi nicht zu einem Kronzeugen, muss Christian Williwald den Radiohund enttäuschen. Ein Kronzeuge ist bei etwas Verbotenem selbst dabei, hilft aber nachher, die Tat aufzuklären - so wie Thomas Schmid. Der hat vor ein paar Jahren im Finanzministerium gearbeitet und war ein guter Freund von wichtigen Politikern. Zum Beispiel von Sebastian Kurz, dem früheren Bundeskanzler. Und mit denen, so sagt Thomas Schmid, hat er sich allerlei verbotene Dinge ausgemacht.
Aber es gibt auch Erfreuliches im Kinderjournal zu berichten: Forscher haben eine Impfung für Bienen entwickelt, die sie vor einer tödlichen Krankheit schützt. Keine Sorge: die Bienen werden nicht gestochen; es handelt sich um eine Schluckimpfung.

Gestaltung: Johanna Steiner

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Johanna Steiner