Dirigentin Elim Chan

WILLEKE MACHIELS

Das Ö1 Konzert

Musikalische Opfer

ORF Radio-Symphonieorchester, Dirigentin: Elim Chan; Gidon Kremer, Violine.
Mark Andre: Echographie (2016) Sofia Gubaidulina: Offertorium. Konzert für Violine und Orchester (1980) Sergej Rachmaninow: Symphonische Tänze für Orchester op. 45 (aufgenommen am 14. Oktober im Großen Musikvereinssaal in Wien in 5.1 Surround Sound). Präsentation: Marie-Therese Rudolph

Elim Chan, die Chefdirigentin des Antwerpener Sinfonieorchesters, hatte ursprünglich Medizin studiert, bevor der Ruf der Musik nicht mehr zu überhören war. Seitdem schwingt sie mit großem Erfolg den Taktstock anstatt eines Skalpells. Die Gewinnerin der Donatella Flick LSO Conducting Competition war u. a. Assistant Conductor des London Symphony Orchestra, ist seit 2018 feste Gastdirigentin des Royal Scottish National Orchestra und dirigiert regelmäßig die renommiertesten Orchester Europas.

Das RSO Wien führt durch "Echographie", ein kurzes Orchesterwerk von Mark Andre, gefolgt von einem Geigenkonzertklassiker der Moderne: Sofia Gubaidulinas "Offertorium". Solist ist Gidon Kremer, der Widmungsträger des Konzertes, welches er in Wien vor gut vierzig Jahren aus der Taufe hob. "Offertorium" beginnt mit der thematischen Zelle, dem Doppelverweis auf Bachs "Musikalisches Opfer" via Anton Weberns "Ricercar", welche dann frei variiert wird, von hinten und vorne je um eine Note gekappt. Inmitten der Variationen: eine auftauchende Insel himmlisch-lyrischer Zärtlichkeit.

Nebst seiner "Zweiten Symphonie" und den mittleren Klavierkonzerten sind die "Symphonischen Tänze" einer von Rachmaninows orchestralen Dauerbrennern im Konzertwesen. Rachmaninow komponierte sie auf Long Island, 1940: Der Zweite Weltkrieg wütete schon, aber Rachmaninows alte russische und neue amerikanische Heimat waren noch nicht in den Krieg eingetreten. Ganz grob geht es um das Rätsel der Sphinx ("Was geht am Morgen auf vier Füßen, am Mittag auf zweien und am Abend auf dreien?"): drei symphonische Sätze über Jugend, Erwachsenen- und Greisenalter. Allerdings verwarf Rachmaninow jegliche programmatische Beschreibungen - selbst die eine Zeitlang gewählten, schon recht allgemeinen Titel: "Morgen", "Mittag" und "Abend". Der erste Satz hat noch Hummeln im Hintern, der zweite ist ein gepflegter Walzer, der dritte seufzt oft, lässt das Dies irae an- und schließlich Todesglocken erklingen, nicht ohne allerdings einen recht schwungvollen Tanz mit dem Tod, quasi eine Tarantella, auf die Bretter zu legen.

(Jens F. Laurson)

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, via Internet-Streaming auf Ihem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Gestaltung

  • Marie-Therese Rudolph

Playlist

Komponist/Komponistin: Mark Andre (* 1964)
Titel: "Echographie" für Orchester
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Elim Chan
Länge: 02:39 min
Label: Edition Peters c/o Edition Hinrichsen / LM

Komponist/Komponistin: Sofia Gubaidulina (* 1931)
Titel: Offertorium. Konzert für Violine und Orchester
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Ausführende: Gidon Kremer (Violine)
Leitung: Elim Chan
Länge: 35:59 min
Label: Sessler Verlag, Original - Hans Sikorski GmbH & Co. KG / LM

Komponist/Komponistin: Valentin Silvestrov (* 1937)
Titel: Serenade
Ausführende: Gidon Kremer (Violine)
Länge: 03:06 min
Label: manus

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninow
Titel: Symphonische Tänze für Orchester, op. 45
* Allegro
* Andante con moto (Tempo di valse)
* Lento assai - Allegro vivace
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Elim Chan
Länge: 34:52 min
Label: Boosey & Hawkes / Bote & Bock / LM

Komponist/Komponistin: Valentin Silvestrov/geb.1937
Titel: Metamusik (1992) - Symphonie für Klavier und Orchester
Sinfonie
Solist/Solistin: Alexei Lubimov /Klavier
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Dennis Russell Davies
Länge: 47:51 min
Label: ECM New Series 1790 < 4720812 > / Koprod.RSO

weiteren Inhalt einblenden