Michael Köhlmeier

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Gedanken für den Tag

Mythen und Geschichten

Der Schriftsteller Michael Köhlmeier macht sich Gedanken über Johann Heinrich Voß, Übersetzer von Klassikern der Antike

Johann Heinrich Voß, dem unsere morgendlichen Überlegungen in dieser Woche gelten, war nicht nur - und ist es bis heute - der bekannteste Übersetzer der Werke des Homer in unsere Sprache. Er schrieb auch eigene Gedichte, wollte eigentlich ein Dichter sein nach dem Vorbild Goethes, erreichte diesen freilich nicht, war diesem aber seinerseits ein Vorbild, nämlich in der Handhabe der klassischen antiken Poesieform des Hexameter.

Ilias und Odyssee sind in dieser Versform verfasst, wobei wir heute nicht genau wissen, wie Homer und die ihm nachfolgenden Sänger, die eben vorgetragen haben. Wenn wir den Homer im Original hören, erfasst uns bald der Sound, ob wir die alte Sprache verstehen oder nicht, und uns ist, als tanzten wir einen Walzer. Auf eine betonte Silbe folgen zwei unbetonte. Das ist im Deutschen schwer nachzuzeichnen. Niemand hat es besser gekonnt als Johann Heinrich Voß. Goethe hat es versucht. Zwei seiner Werke sind, dem Vorbild Voß folgend, im Hexameter geschrieben: Reineke Fuchs und der Versroman Hermann und Dorothea.

Aber auch als Essayist und streitbarer Pamphletist hat sich Johann Heinrich Voß zeit seines Lebens einen Namen gemacht. Er war ein konsequenter, radikaler Aufklärer, der sich über die bigotte Hinwendung einiger seiner Freunde zum Katholizismus ärgerte und dies in Schriften kundtat und sich damit seinerseits Ärger zuzog. Die romantische Tendenz der Zeit, sich der Religion, dem Aberglauben, der Mystik eines fantasierten, glorifizierten Mittelalters zuzuwenden, geißelte er mit hingebungsvollem Genuss und enttäuschte damit viele junge Schwarmgeister, die geglaubt hatten, er sei einer von ihnen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms
Album: Brahms Klavierwerke - Sophie Mayuko Vetter
* Romanze F-Dur. Andante
Titel: Sechs Klavierstücke op.118 (1893)
Solist/Solistin: Sophie-Mayuko Vetter
Länge: 04:29 min
Label: hänssler Classic 98048

weiteren Inhalt einblenden