Patrick Lange

NEDA NAVAEE

Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

"Dornröschen"-Dirigent Lange

Fußballstadion, Dom, Orchestergraben - der Dirigent Patrick Lange

Ausgerechnet die Weihnachtsfeier des FC Bayern München brachte den damals achtjährigen Patrick Lange auf die Idee, Berufsmusiker werden zu wollen. Dort sangen nämlich mitten auf dem Rasen die Regensburger Domspatzen, die Lange so faszinierten, dass er kurz darauf selbst Mitglied wurde. Zur Chorkarriere kamen erste Dirigierstunden und bereits mit 16 Jahren dirigierte der heute 40jährige seine erste Musicalproduktion, wie er im "Intermezzo"-Gespräch mit Judith Hoffmann erzählt.

Nach dem Dirigierstudium in Würzburg und Zürich folgte zunächst die Assistenz bei seinem großen Idol Claudio Abbado, bevor Lange an der Komischen Oper Berlin debütierte. Dem Haus ist er bis heute verbunden und dankt ihm erste Erfahrungen als interimistischer Generalmusikdirektor. Als solcher war er zuletzt am Staatstheater Wiesbaden, derzeit ist Lange als freischaffender Dirigent an zahlreichen großen Häusern von Amsterdam über New York bis Sydney zu Gast - und immer wieder auch an der Wiener Staatsoper, aktuell bei der Ballettproduktion "Dornröschen".

Service

Kostenfreie Podcasts:
Intermezzo - XML
Intermezzo - iTunes

Sendereihe

Gestaltung