Ö1 Kunstsonntag: Milestones

Zum 100. Geburtstag des brasilianischen Gitarristen Luiz Bonfá

Luiz Bonfá: "Solo in Rio" (1959)

Am 17. Oktober 2022 wäre der brasilianische Gitarrist Luiz Bonfá 100 Jahre alt geworden. Berühmt wurde er vor allem durch seinen Beitrag zur Musik des Films "Orfeu Negro", und bald darauf durch seine Bossa-Nova-Aufnahmen, unter anderem auch mit Stan Getz oder Caterina Valente.

Sein Stil und seine Technik unterscheiden sich maßgeblich von denen seines eineinhalb Dekaden jüngeren Gitarristenkollegen Baden Powell, der zumindest im Jazz deutlich mehr Bekanntheit erlangt hat. Weniger perkussiv und deutlich sanglicher ist Bonfás Spiel, es dient immer ganz dem jeweiligen Song, nie der Selbstdarstellung. Seine Virtuosität und seine technische Raffinesse offenbaren sich vor allem in der Art, wie er Melodien, Harmonien und Basslinien mit zwei Händen auf sechs Saiten zu verschmelzen weiß. Da machte sich sein hartes Training bezahlt: Schon als Elfjähriger studierte er beim damals wichtigsten klassischen Gitarristen Südamerikas, Isaias Savio (selbst Schüler von Miguel Llobet, der wiederum Schüler des spanischen Meisters Francisco Tarrega war). Doch letztlich war der berühmte Gitarrist und Komponist Garoto der noch wichtigere Einfluss auf Bonfá - indem er sich nämlich gegen die Klassik und für die brasilianische Popularmusik und den Jazz entschied und so zu einem der Pioniere der Bossa Nova wurde.

1959 nahm der US-amerikanische Tontechniker und Labelbetreiber Emory Cook in Rio de Janeiro Luiz Bonfá solo in entspanntem Ambiente auf. Völlig frei und frisch von der Leber weg spielte und sang sich Bonfá da durch viele seiner Songs, er ließ seiner Kreativität aber auch in gänzlich spontanen Improvisationen ihren Lauf. Man hatte - und hat - den Eindruck, als würde er einfach nur für sich selbst so famos musizieren. Einige dieser Aufnahmen wurden auf der Cook-LP "O Violão de Luiz Bonfá" veröffentlicht, vollständig erschienen sie erst 2005 auf dem Label Smithsonian Folkways.

Gestaltung; Michael Neuhauser

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Luiz Bonfá
Titel: Sambolero
Solist/Solistin: Luiz Bonfá
Länge: 02:43 min
Label: SFW40483

Komponist/Komponistin: Cole Porter
Titel: Night and Day
Solist/Solistin: Luiz Bonfá
Länge: 02:10 min
Label: SFW40483

Komponist/Komponistin: Luiz Bonfá
Titel: Shearing (1.27)
Titel: Bonfabuloso (2.10)
Titel: Quebra Mar [The seawall] (2.38)
Titel: Luzes do Rio (2.43)
Titel: Variacoes em Violao [Variations on Guitar] (1.28)
Titel: Chopin (1.48)
Titel: Murder (2.30)
Titel: Perdido de Amor [Lost in Love] (3.26)
Solist/Solistin: Luiz Bonfá
Länge: 18:10 min
Label: SFW40483

Komponist/Komponistin: Walter Gross
Komponist/Komponistin: Jack Lawrence
Titel: Tenderly
Solist/Solistin: Luiz Bonfá
Länge: 01:44 min
Label: SFW40483

Komponist/Komponistin: Luiz Bonfá
Titel: A Brazilian in New York
Solist/Solistin: Luiz Bonfá
Länge: 05:06 min
Label: SFW40483

Komponist/Komponistin: Ary Barroso
Titel: Na Baixa do Sapateiro [In the Shoemaker´s Hollow]
Solist/Solistin: Luiz Bonfá
Länge: 02:51 min
Label: SFW40483

Komponist/Komponistin: Luiz Bonfá (1, 2)
Komponist/Komponistin: Antonio Maria Araujo de Moraes (1)
Titel: (1) Samba de Orfeu (1.16)
Titel: (2) Manha de Carnaval (2.28)
Solist/Solistin: Luiz Bonfá
Länge: 03:44 min
Label: SFW40483

weiteren Inhalt einblenden