Teile des Regenwaldes werden verbrannt.

AFP/MICHAEL DANTAS

Digital.Leben

Illegale Goldgräber im Amazonas

Rechercheplattform Forensic Architecture untersucht Regenwaldzerstörung und Gewalt gegen indigene Gemeinschaften in Brasilien.

Vergangenen Sonntag wurde in Brasilien der ultrarechte Präsident Bolsonaro abgewählt. Das ist eine gute Nachricht für Klimaschützer:innen. Denn unter Bolsonaros Regierungszeit hat die Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes dramatische Ausmaße angenommen. Die britische Rechercheplattform "Forensic Architecture" hat anhand von Satellitenbildern und anderen Quellen nachgeforscht, wie stark sich der illegale Goldabbau in der nördlichen Amazonasregion in den vergangenen vier Jahren ausgebreitet hat. Die Forscher haben außerdem Fälle von Gewalt gegen indigene Gemeinden dokumentiert, wie Ulla Ebner berichtet.

Service

Forensic Architecture: Gold Mining and Violence in the Amazon Rainforest

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe