Paul Lewis

KAUPA KIKKAS

Des Cis

Brahms' pianistisches Spätwerk

Als der britische Pianist Paul Lewis 1998 erstmals, mit dem BBC Symphony Orchestra, bei den Proms auftrat, ahnte wohl kaum einer, dass Lewis zunächst Cello studiert und sich erst mit zwölf Jahren dem Klavier zugewandt hatte. Er gewann einige Preise bei internationalen Wettbewerben und wurde schließlich einer der wenigen Meisterschüler von Alfred Brendel. Ihm verdankt er vielleicht auch sein Wissen um den Umgang mit den Klavierstücken von Johannes Brahms. Mit großer Hingabe und zartem Respekt widmet sich der 1972 in Liverpool geborene Pianist Paul Lewis diesem pianistischen Spätwerk. Johannes Brahms wollte, gegen Ende seines Lebens, nicht abrupt aus seinem Schaffen herausgerissen werden, sondern einen bewussten Schlussstrich ziehen. Das versuchte er zunächst durch sein op. 111, sein zweites Streichquintett. Bewegt vom Klarinettenton des Klarinettisten Mühlfeld, setzte er dann doch noch der Klarinette (ungeplant) ein Denkmal. Und zu guter Letzt wandte er sich in den Sommern in Bad Ischl wieder dem Klavier zu, mit einer Fülle von kleineren, lyrischen Stücken, wie das damals eben beliebt war und durchaus in Mode. Bei Brahms wurde allerdings in diese kleinen "Gefäße" ein oft höchst komplexer Inhalt gefüllt.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Album: Johannes Brahms, Späte Klavierwerke
Paul Lewis (Klavier)
Label: Harmonia Mundi 2022

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms
Titel: Intermezzo für Klavier op.119 Nr.3 : Grazioso e giocoso
Gesamttitel: Vier Klavierstücke op.119
Solist/Solistin: Paul Lewis
Länge: 01:45 min
Label: harmonia mundi HMM902365

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms
Titel: Fantasie für Klavier in d-moll op.116 Nr.7: Capriccio. Allegro agitato
Gesamttitel: Sieben Fantasien für Klavier op.116
Solist/Solistin: Paul Lewis
Länge: 02:27 min
Label: harmonia mundi HMM902365

Komponist/Komponistin: Gabriel Faure 1845 - 1924
Titel: Morceau de Concours - für Flöte und Harfe
Ausführende: Aureole
Ausführender/Ausführende: Laura Gilbert
Ausführender/Ausführende: Barbara Allen
Länge: 02:56 min
Label: KOCH 371022

Komponist/Komponistin: Felicitas Kuckuck 1914 - 2001
Bearbeiter/Bearbeiterin: Gottfried Wolters 1910 - 1989
Titel: Es führt über den Main - Satz für vierstimmigen Chor
Textanfang: Es führt über den Main eine Brücke von Stein. Wer darüber will geh'n, muß im Tanze sich dreh'n.
Chor: Dresdner Kreuzchor
Choreinstudierung: Roderich Kreile
Länge: 01:42 min
Label: Berlin Classics/edel Classics 0017772 BC

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms
Titel: Intermezzo für Klavier op.119 Nr.1 : Adagio
Gesamttitel: Vier Klavierstücke op.119
Solist/Solistin: Paul Lewis
Länge: 03:18 min
Label: harmonia mundi HMM902365

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms
Titel: Intermezzo für Klavier in f-moll op.118 Nr.4 : Allegretto un poco agitato
Gesamttitel: Sechs Klavierstücke op.118
Solist/Solistin: Paul Lewis
Länge: 02:48 min
Label: harmonia mundi HMM902365

Komponist/Komponistin: César Franck
Titel: Sonate für Violoncello und Klavier in A- Dur
* 1. Satz- Allegretto ben moderato
Solist/Solistin: Heinrich Schiff/ Violoncello
Solist/Solistin: Sunna Abram/ Klavier
Länge: 06:00 min
Label: Intern.Mus.Comp.

weiteren Inhalt einblenden