Oskar Werner

ORF

rein-gehört

Oskar Werner ++ Georg Büchner ++ Robert Schumann

Der Ö1 Audioguide.
Gestaltung: Bernhard Eppensteiner & Ulrike Leitner

Wir haben uns für Sie umgehört und in einige Audio-Angebote genauer rein-gehört:

Eine Produktion der Edition Ö1 präsentiert Oskar Werner, "Gedichte gegen den Krieg" vortragend: "Ich les' nur, was mich berührt. Ich mache diese Lesungen, weil ich den Menschen etwas mitzuteilen habe, was vor allem mich angeht. Und weil ich Pazifist bin und im Krieg fahnenflüchtig war, so habe ich der Jugend mitzuteilen, was ich über den Krieg denke. Ich bin ja kein Parteiredner, ich will ja nicht gewählt werden, ich will nur sagen: Macht ja nicht mit!"

1958, ein Jahr vor seiner Rückkehr ans Burgtheater, nahm Oskar Werner unter der Regie von Gert Westphal Georg Büchners Lustspiel "Leonce und Lena" auf. Der Deutsche Audioverlag bietet diese Hörspielfassung des SWR zum Nachhören auf CD und im Download. Gesellschaftskritik, veredelt durch die Stimmen außergewöhnlicher Schauspieler/innen.

Marin Alsop präsentiert in ihrer aktuellen Veröffentlichung gemeinsam mit dem ORF Radiosymphonieorchester Wien Robert Schumanns Sinfonie Nr. 1 und 2 in der Orchestrierung von Gustav Mahler, die, Anfang des 20. Jahrhunderts, den Entwicklungen des typischen Sinfonieorchesters Rechnung trug.

Service

Edition Ö1 - Oskar Werner: Gedichte gegen den Krieg. CD | DL

DAV - Georg Büchner: Leonce und Lena. CD | DL

Naxos - Robert Schumann: Symphony No. 1 'Spring' & Symphony No. 2. RSO Wien, Marin Alsop CD | DL


Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link in Ihren Podcatcher:
als Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

  • Ulrike Leitner
  • Bernhard Eppensteiner