Jean-Marie Straub, 1984

Jean-Marie Straub - AP/ELKE BRUHN-HOFFMANN

Kulturjournal

Jean-Marie Straub ++ Melinda Nadj Abonji ++ Miljenko Jergovic ++ Tord Gustavsen

Nachruf auf Regisseur Jean-Marie Straub
Erich-Fried-Preis an Melinda Nadj Abonji
Krems: Buchpreis an Miljenko Jergovic
Tord Gustavsen gastiert im Porgy & Bess

Beiträge

  • Nachruf auf Regisseur Jean-Marie Straub

    Der französische Regisseur Jean-Marie Straub ist gestern im Alter von 89 Jahren in seiner Wahlheimat Schweiz verstorben. Gemeinsam mit der 2006 verstorbenen Regisseurin und Drehbuchautorin Danièle Huillet schuf der 1933 im französischen Metz geborene Filmemacher rund 30 Filme, die sich vorsätzlich dem Mainstream, aber auch zahlreichen Konventionen des Arthouse-Kinos entgegenstellten.

  • Erich-Fried-Preis an Melinda Nadj Abonji

    Gestern Vormittag wurde im Literaturhaus Wien der diesjährige Erich-Fried-Preis verliehen. Er geht an die in Zürich lebende Schriftstellerin Melinda Nadj Abonji. Ausgewählt wurde sie vom Schweizer Dichter Klaus Merz. Die in der Schweiz lebende Abonji hat bisher drei Romane veröffentlicht, sie ist auch als Performerin und Musikerin tätig.

  • Krems: Ehrenpreis an Miljenko Jergovic

    In Krems wurde gestern zum Abschluss der Europäischen Literaturtage der Ehrenpreis des Österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln vom Hauptverband des Österreichischen Buchhandels an den kroatischen Schriftsteller Miljenko Jergovic verliehen. Zuletzt ist von Jergovic auf Deutsch der Roman "Der Rote Jaguar" erschienen, als sein Opus Magnum gilt sein mehr als tausend Seiten starker Roman "Die unerhörte Geschichte meiner Familie".

  • Tord Gustavsen Trio im Porgy & Bess

    Die ersten beiden Alben seines Trios verkauften sich hunderttausende Male, in seinem Heimatland Norwegen wurde er zu einer Art Popstar: Der Pianist und Komponist Tord Gustavsen. Nach mehreren Jahren in anderen Konstellationen veröffentlichte Gustavsen im Frühjahr wieder ein Album seines Trios, "The Opening". Auf seiner Tournee gastiert er heute Abend damit im Wiener Jazzclub Porgy & Bess.

Sendereihe