Religion aktuell

Klimakonferenz, Deutschland, Ordensspitäler

Klimakonferenz: Der Frust der Jungen +++ Vatikan: Deutscher Reformkurs nicht gestoppt +++ Ordensspitäler-KV: Warnstreiks am Mittwoch

1. Klimakonferenz: Der Frust der Jungen

Im Blick auf die zu Ende gegangene Weltklima-Konferenz in Ägypten spricht die Allianz für Klimagerechtigkeit, bei der auch kirchliche NGOs dabei sind, von Licht- und Schattenseiten. Zu begrüßen sei die Schaffung eines Fonds zur Bekämpfung von umweltbedingten Schäden und Verlusten, zu kritisieren das fehlende Aus für fossile Energieträger. Das aber wäre Experten zufolge notwendig, um das 1,5 Grad Ziel zur Eindämmung der Erderwärmung noch zu erreichen. Andreas Mittendorfer hat mit einem Angehörigen jener Generation gesprochen, die noch Jahrzehnte lang mit den Folgen folgenloser Konferenzen wird leben müssen.


2. Vatikan: Deutscher Reformkurs nicht gestoppt

Vorige Woche waren die deutschen katholischen Bischöfe zum turnusmäßig vorgeschriebenen Ad-limina Besuch im Vatikan. Dort hegt man große Vorbehalte gegen den Reformkurs des deutschen Synodalen Wegs, - harte Gespräche waren vorprogrammiert. Am 19. November hat der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz aber eine letztlich positive Bilanz gezogen, berichtet Alexander Hecht aus Rom.


3. Ordensspitäler-KV: Warnstreiks am Mittwoch

Weil es in den Sonder-KV-Verhandlungen für die 10.000 Beschäftigten der Ordensspitäler bisher keine Einigung gibt, finden am Mittwochvormittag in sechs Wiener Häusern Warnstreiks statt, nachdem sich nahezu 100 Prozent der Mitarbeiter:innen in einer Befragung dafür ausgesprochen haben. Die Arbeitgeber halten das nach zwei Verhandlungsrunden für nicht verhältnismäßig. Die Gewerkschafter verlangen ein Gehaltsplus von 500 Euro brutto monatlich bzw. 2.000 Euro Mindestlohn. Die Spitäler bieten eine sozial gestaffelte Einmalzahlung von bis zu 1.000 Euro netto und das Vorziehen der nächsten Kollektivvertragsperiode um zwei Monate. Viel zu wenig, meinen dazu Gewerkschaft und Ärztekammer.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung