Kulturjournal

Diagonale ++ Marusa Sagadin ++ "Breaking the Ice"

Diagonale: Neues Intendant:innenduo
Otto Mauer Preis an Marusa Sagadin
Neu im Kino: Film "Breaking the Ice"

Beiträge

  • Gespräch Diagonale: Slanar/Kamalzadeh

    Die Kuratorin Claudia Slanar und der Filmkritiker Dominik Kamalzadeh (Der Standard) sind das neue Intendantenduo der Diagonale. Beim Festival des österreichischen Films folgt damit nach dem Festival 2023 auf Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber, die sich nicht für eine Verlängerung des Vertrags beworben hatten, wieder eine Doppelspitze. Die Entscheidung sei einstimmig erfolgt, teilte die Diagonale heute mit. Slanar und Kamalzadeh werden das Festival von 2024 bis 2027 leiten. Im Kulturjournal-Gespräch geben sie erste Einblicke in ihr Festivalkonzept.

  • Neu im Kino: Breaking the Ice

    In ihrem Langspielfilm-Debüt verwebt die österreichische Regisseurin Clara Stern ein Familiendrama mit einer Liebesgeschichte zwischen zwei Spielerinnen eines österreichischen Frauenhockeyteams. Premiere hatte "Breaking the Ice" beim Tribeca Festival in New York - in Österreich läuft der Film kommenden Freitag in den Kinos an. In den Hauptrollen sind Pia Hierzegger als unnahbare Mutter und Wolfgang Böck als dementer Großvater zu sehen.

  • Otto Mauer Preis an Marusa Sagadin

    Marusa Sagadin heißt die diesjährige Preisträgerin des Monsignore Otto Mauer Preises. Heute Abend wird der mit 11.000 Euro dotierte Preis zum 42. Mal vergeben. Prämiert wird das gesamte bisherige Werk einer Künstlerin oder eines Künstlers unter 45 Jahren. Marusa Sagadin ist 1978 in Ljubljana geboren und lebt und arbeitet in Wien.

Sendereihe