Sara-Glojnaric

MATEJA VRCKOVIC

Zeit-Ton

Drei Kompositionspreis-Jahrgänge in einem Konzert

Wien Modern. Erste Bank Kompositionspreis

Ein Konzertabend ist unzertrennbar mit dem Festival Wien Modern verbunden: Der jährlich vergebene Erste Bank Kompositionspreis an eine oder einen KomponistIn der jüngeren Generation wird hier gebührend gefeiert. Unter anderem mit einer Uraufführung der Preisträgerin oder des Preisträgers. Das Klangforum Wien, diesmal unter der Leitung von Tim Anderson, gestaltete am 17. November 2022 den Abend. Das Programm vereinte die Auftragswerke der Preisträgerinnen und Preisträger aus den Jahren 2020 bis 2022 - auch hier konnte man die Nachwirkungen der Lockdowns erleben.

Dadurch, dass die drei Preisträgerstücke an einem Abend zu erleben waren, war allerdings auch die individuellen Positionen trotz durchaus verwandten Inspirationsquellen des Komponierens wunderbar hörbar gewesen. Matthias Kranebitter und Sara Glojnaric setzen sich beide u.a. auf verschiedene Art und Weise mit Popkultur, neuen Medien und deren Auswirkung auf die Gesellschaft auseinander. Christof Ressi integriert Live-Elektronik, Video und ist zudem auch in Grenzbereichen zu Jazz und experimenteller Musik aktiv.

Gestaltung: Nina Polaschegg

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Matthias Kranebitter
Titel: Encyclopedia pf pitch and deviation for Ensemble (2020) (Erste Bank Kompositionspreis 2020)
Ausführende: Klangforum Wien, Ltg. Tim Anderson
Länge: 13:36 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Sara Glojnaric
Titel: Pure Bliss (2022) (UA) (Erste Bank Kompositionspreis 2022)
Ausführende: Klangforum Wien, Ltg. Tim Anderson
Länge: 12:28 min
Label: Edition Juliane Klein / Leihmaterial

Komponist/Komponistin: Christof Ressi
Titel: : short stories (2021) (UA) (Erste Bank Kompositionspreis 2021)
Ausführende: Klangforum Wien, Ltg. Tim Anderson
Länge: 23:38 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden