Ein Kerzen- und Blumenmeer an einem der Tatorte im Bereich der Seitenstettengasse in der Wiener Innenstadt.

APA/HELMUT FOHRINGER

Punkt eins

Dem Extremismus nicht das Feld überlassen

Die "Dokumentationsstelle Politischer Islam" identifiziert und dokumentiert radikale religiös motivierte Strömungen. Gäste: Lisa Fellhofer, Direktorin des Österreichischen Fonds zur Dokumentation von religiös motiviertem politischen Extremismus ("Dokumentationsstelle Politischer Islam") & Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der Dokumentationsstelle, Leiter des Zentrums für Islamische Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und Gründungsmitglied des Muslimischen Forums Deutschland. Moderation: Alexander Musik. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79. E-Mails an punkteins(at)orf.at

Im Juli 2020 nahm die Dokumentationsstelle Politischer Islam ihre Arbeit auf. Ziel war es, religiös motivierte radikale politische Strömungen - besonders islamistische Strömungen - zu benennen und ihre oft internationalen Verflechtungen zu dokumentieren.

"Radikalisierung beginnt, wenn die Gesinnung zur Bedingung wird", heißt es auf der Homepage der Dokumentationsstelle, deren genaue Adresse aus guten Gründen unter Verschluss bleibt. "Der Schwerpunkt liegt beim Politischen Islam, wo die Arbeit der Dokumentationsstelle auch für andere Staaten wegweisend sein kann", so Direktorin Lisa Fellhofer.

Seit 2020 hat die Dokumentationsstelle unter der Leitung von Lisa Fellhofer zusammen mit einem zehnköpfigen wissenschaftlichen Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Mouhanad Khorchide bereits in 14 Publikationen dargestellt, wie Gruppierungen wie die Muslimbruderschaft, die Grauen Wölfe, die Milli Görüs-Bewegung oder die Salafisten funktionieren und agieren.

Am heutigen Mittwoch wird die 15. Dokumentation ins Netz gestellt, die in Folge der anhaltenden Protestwellen im Iran für besondere Aufmerksamkeit sorgen dürfte: "Der politische Islam in der Zwölferschia" ist ein Grundlagenbericht zur schiitischen "Herrschaft der Rechtsgelehrten", die im Iran seit dem Revolutionsjahr 1979 staatlich institutionalisiert ist: "Über Außenstellen wie Stiftungen oder religiöse Zentren versucht die zwölferschiitisch-islamistische Theokratie im kulturellen und religiösen Bereich sowie im Bildungssektor Einfluss auf andere Staaten zu nehmen. Die leitenden iranischen Repräsentanten von Kulturabteilungen und Islamischen Zentren unterstehen direkt dem "Obersten Führer" der Islamischen Republik", heißt es in dem 100-seitigen Dokument.

Welche islamistischen und anderen radikalen religiös motivierten Strömungen stehen derzeit unter besonderer Beobachtung, weltweit und in Österreich? Dienen die Ergebnisse der wissenschaftlichen Arbeit der Dokumentationsstelle als Grundlage für politisches Handeln? Wie hat sich das Verhältnis zur Islamischen Glaubensgemeinschaft Österreich (IGGÖ) verändert, seitdem die Dokumentationsstelle ihre Arbeit aufgenommen hat?

Lisa Fellhofer und Prof. Dr. Mouhanad Khorchide sind Gäste bei Alexander Musik und Sie können mitreden: Rufen Sie uns kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79 an, oder schreiben Sie uns per Mail an punkteins(at)orf.at

Service

Dokumentationsstelle Politischer Islam

Sendereihe

Gestaltung

  • Alexander Musik

Playlist

Untertitel: Trad.
Titel: nasheed we are the heroes
Ausführende: Tigran Hamasyan, Arve Henriksen, Eivind Aarset, Jan Bang
Länge: 03:58 min
Label: MANUS

Untertitel: Tigran Hamasyan, Arve Henriksen, Eivind Aarset, Jan Bang
Titel: Traces IV
Ausführende: Tigran Hamasyan, Arve Henriksen, Eivind Aarset, Jan Bang
Länge: 05:15 min
Label: ECM

weiteren Inhalt einblenden