Facebook Serverf

AFP/NACKSTRAND JONATHAN

Digital.Leben

Wie man Bilder von Kindesmissbrauch aus dem Netz bekommt

Ein Team von Journalist:innen zeigte, wie man pädokriminelle Inhalte von Plattformen los wird

Der Kampf der Behörden gegen Kinderpornografie im Internet ist durchaus erfolgreich: sie nehmen immer wieder Produzent:innen solcher Inhalte fest oder lösen Chatgruppen auf. Die Strafverfolgung kümmert sich aber weniger darum, dass die Inhalte selbst aus dem Internet gelöscht werden. Oft bleiben sie dort verfügbar und verursachen den Missbrauchsopfern Leid.

Das hat ein Reporterteam von Spiegel und NDR bei einer Datenrecherche aufgedeckt und außerdem gezeigt, wie man solche Inhalte aus dem Netz dann doch entfernen kann. Dafür bekommen sie am 26. November den Otto-Brenner-Preis für Medienprojekte. Irmi Wutscher hat dazu mit Daniel Moßbrucker, freier Journalist beim NDR, gesprochen. Er war für die Recherche in den pädokriminellen Foren und hat Löschaktionen mit einem IT-Kollegen durchgeführt.

Service

Otto Brenner Preis
Daniel Moßbruckers Reportage für Strg_F


Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe