Britische Soldaten in Mali.

AFP/FLORENT VERGNES

Journal-Panorama

Die Sahelzone: Grenzenloser Terror

Die Region in Afrika kommt nicht zur Ruhe.
Gestaltung: Sebastian Felser (ARD)

Burkina Faso, Mali und Niger: Das sind drei Krisenstaaten in der sogenannten Sahelzone. Hier versuchen westliche Alliierte schon seit Jahren, für Stabilität zu sorgen. Bisher sind aber alle Versuche gescheitert. In Burkina Faso und Mali herrscht nach Umstürzen das Militär. Der Westen konzentriert sich nun auf das letzte Land, das in diesem Teil der Sahelzone noch eine gewählte Regierung hat - Niger. Doch auch Russland ist hier aktiv und findet viel Zuspruch.
Die Probleme in all diesen Ländern sind ähnlich. Die prekäre Sicherheitslage, die Armut und der Klimawandel destabilisieren die ganze Region.
Warum kommt die Sahelzone - trotz Entsendung tausender internationaler Einsatzkräfte in den vergangenen zehn Jahren - nicht zur Ruhe?

Sendereihe