Spielräume

Das neue Album "Four" von Bill Frisell

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. So klingt Freundschaft

Bill Frisell ist nicht nur einer der umtriebigsten Jazz-Gitarristen, er ist auch ein verlässlicher Partner. So lud er zu seinem neuen Album alte Blue Note-Kollegen ein, wie Gerald Clayton am Klavier und Jonathan Blake am Schlagzeug, sowie seinen langjährigen musikalischen Mitstreiter Greg Tardy an Saxophon, Klarinette und Bassklarinette.

Es ist sein drittes Album für das renommierte Label Blue Note und wieder einmal ein Streifzug durch die Musikgeschichte der USA, zu Besuch bei ländlichen Walzern und Bluegrass-Zitaten. "Dieses Album ist für mich ein Nachdenken über Verlust und Freundschaft", so Bill Frisell. Und es ist vor allem ein Mosaik kammermusikalischer Preziosen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Playlist

Komponist/Komponistin: Bill Frisell
Album: FOUR
Titel: Good Dog, Happy Man
Solist/Solistin: Bill Frisell Band
Länge: 03:03 min
Label: Blue Note 602445523139

Komponist/Komponistin: Bill Frisell
Album: FOUR
Titel: Blues from Before
Solist/Solistin: Bill Frisell Quartett
Länge: 03:49 min
Label: Blue Note 602445523139

Komponist/Komponistin: Bill Frisell
Album: FOUR
Titel: The Pioneers
Solist/Solistin: Bill Frisell Quartett
Länge: 05:43 min
Label: Blue Note 602445523139

Komponist/Komponistin: Bill Frisell
Album: FOUR
Titel: Dear Old Friend
Solist/Solistin: Bill Frisell Quartett
Länge: 02:25 min
Label: Blue Note 602445523139

Komponist/Komponistin: Bob Dylan
Titel: Just like a woman
Ausführende: Bill Frisell /Gitarre
Ausführende: Don Byron /Klarinette, Bassklarinette
Ausführende: Guy Klucevsek /Akkordeon
Ausführende: Kermit Driscoll /E-Bass
Ausführende: Joey Baron /Schlagzeug
Länge: 02:49 min
Label: Elektra Nonesuch 7559793012

Komponist/Komponistin: Bill Frisell
Album: FOUR
Titel: Monroe
Solist/Solistin: Bill Frisell Quartett
Länge: 06:18 min
Label: Blue Note 602445523139

weiteren Inhalt einblenden