Ein Computer mit der Aufschrift "Fake News" auf dem Bildschirm.

AFP/MIGUEL SCHINCARIOL

Digital.Leben

Soziale Medien als Gehirnwäsche

Wie Algorithmen unser Verhalten verändern

Unterziehen uns die Algorithmen hinter den Sozialen Medien einer Gehirnwäsche? Dieser Frage geht der renommierte KI-Experte Stuart Russell von der University of California in Berkeley nach. Die Systeme machen seiner Meinung nach mehr, als uns zu durchleuchten. Sie versuchen uns umzuformen. Am besten in Richtung extremer Ansichten. Denn dort ist es für eine Künstliche Intelligenz am leichtesten vorherzusagen, was man klickt und liked, berichtet Sarah Kriesche.

Wie Apple die Proteste in China erschwert

Wie sehr Technologie auch das Wesen von Protest verändern kann, das zeigt die Firma Apple derzeit sehr unrühmlich in China. Offenbar auf Druck der Regierung hat sie in ihren neuesten Smartphones in China die Airdrop-Funktion eingeschränkt. Mit Airdrop kann man anonym Daten teilen. Sie wurde auch benutzt, um sich bei Protesten zu verständigen oder Flugblätter auszutauschen. Mit den neuesten Versionen seines Betriebssystems iOS hat Apple diesen Dienst nun auf 10 Minuten beschränkt, danach lassen sich Daten nur noch mit Kontakten teilen. Die Einschränkung trifft nur iPhones, die in China gekauft wurden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe