Zeichnung von Hundenapf

PAMMERSBERGER

Ö1 Kinderjournal

Nachrichten für Kinder

Streit, Streik und die Reservea(u)stronautin

Rudi sitzt neben Barbara Schieder im Nachrichtenstudio und meckert. Vergangenen Montag gab es irgendwo einen Streit und deshalb konnte sein Herrli, der Tonmeister, nicht den Zug in die Arbeit nehmen und musste mit dem Bus fahren und weil der Bus früher fährt, musste Rudi sehr bald aufstehen und das hat im gar nicht gefallen.

"Das war kein StreiT, sondern ein StreiK.", klärt ihn Barbara auf. "Das bedeutet Mitarbeiter:innen wollen zum Beispiel höhere Löhne und um ihre Forderungen durchzusetzen, legen sie ihre Arbeit nieder. Sie arbeiten also nicht." Der Radiohund ist begeistert und überlegt , ob er auch demnächst einfach streikt, wenn sein Herrli ihn in aller Herrgottsfrühe zum Gassigehen zwingt...

Barbara erzählt ihm auch noch von einer jungen Medizinerin aus Kärnten, die ab jetzt Reserveastronautin bei der europäischen Raumfahrtagentur ESA ist. Rudi spitzt die Ohren. Ein Reserveastronautenhund im Weltraum wäre er auch gern.


Gestaltung: Kathrin Wimmer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Johanna Steiner