Religion aktuell

Menschen mit Sprachbehinderungen, China - Vatikan, Hackerangriff auf Vatikan

Diakonie: Assistierende Technologien leistbar machen +++ Verstimmungen China - Vatikan +++ Hackerangriff auf den Vatikan

1. Diakonie: Assistierende Technologien leistbar machen

In Österreich leben rund 63.000 Menschen mit Sprachbehinderungen. Um kommunizieren zu können, sind sie auf besondere technische Hilfsmittel, etwa spezielle Sprachcomputer angewiesen. Darauf machten heute (1. Dezember 2022) im Vorfeld des Internationalen Tags der Menschen mit Behinderungen am Samstag, 3. Dezember 2022, die Diakonie und der Energie-Versorger Verbund aufmerksam, die Betroffene unterstützen und zugleich für sie einen Rechtsanspruch auf sogenannte assistierende Technologien von der Politik einfordern. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer


2. Verstimmungen China - Vatikan

Zwischen China und dem Vatikan ist eine neue Kontroverse ausgebrochen. Ursache ist die Ernennung eines chinesischen Weihbischofs, die aus der Sicht des Heiligen Stuhls illegal vorgenommen wurde, berichtet aus Peking unser China-Korrespondent Josef Dollinger.


3. Hackerangriff auf den Vatikan

Die Webseite des Vatikans ist heute (1. Dezember 2022) den zweiten Tag infolge Hacker-Angriffen ausgesetzt. Bereits gestern waren die Webseiten des Vatikans mehrere Stunden lang lahmgelegt worden. Im Umfeld des Kirchenstaates wurde spekuliert, dass es ein Angriff russischer Hacker als Vergeltung für jüngste Aussagen von Papst Franziskus war. Der hatte Anfang der Woche in einem Interview gesagt, dass Russland der Aggressor in dem Krieg in der Ukraine sei. Außerdem meinte er, die brutalsten Soldaten seien ZITAT "möglicherweise aus Russland, aber hätten keine russische Tradition, also die Tschetschenen, die Burjaten und so weiter". Empörte Reaktionen aus Russland die Folge.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung