Wissen aktuell

Biodiversitäts-Konferenz, Physik-Nobelpreis

Start der Biodiversitätskonferenz in Kanada +++
Nobelpreise werden Samstag in Stockholm überreicht +++ Zu viel Bodenversiegelung in Österreich

Biodiversitäts-Konferenz beginnt

Diese Woche beginnt die Biodiversitätskonferenz in Kanada. Ziel ist es, durch fixe Rahmenvereinbarungen gegen das weltweite Artensterben vorzugehen: es müssten dreißig Prozent der Flächen weltweit unter Schutz gestellt werden. Doch dazu müssten vor allem landwirtschaftliche Flächen brachgelegt werden, und das könnte neue Probleme schaffen, etwa bei der Ernährung.

Gestaltung: Barbara Reichmann

Mit: Kathrin Böhning-Gäse vom Institut für Ökologie, Evolution und Diversität an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main und Almut Arneth vom Karlsruher Institut für Technologie


Nobelpreise werden Samstag überreicht

Ö1 berichtet im Laufe der Woche auch aus Stockholm, etwa in Wissen aktuell und den Journalen, denn am Samstag werden dort die Nobelpreise überreicht - auch an den Physiker Anton Zeilinger. Hier und heute geht es um die Frage: War Anton Zeilingers Nobelpreis eigentlich eine Überraschung? Oder war er ohnehin ein Favorit für den Nobelpreis? Wir haben uns in der Fachgemeinde umgehört.

Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Markus Arndt, Physiker, Universität Wien

Sendungshinweis: Dimensionen um 19:05


Zu viel Bodenversiegelung in Österreich

In Österreich werden laut Umweltbundesamt jeden Tag acht Fußballfelder versiegelt. Das verstärkt Naturkatastrophen, schadet der Artenvielfalt und dem Klima, kritisieren NGOs - mehr dazu auf science.orf.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht