Porträt von Markus Müller-Schinwald

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Passagen

Wer bestimmt die österreichische Außenpolitik - und gibt es die eigentlich?

Aus dem RadioKulturhaus Wien
Das Ö1 Europagespräch mit Markus Müller-Schinwald

Das kleine neutrale Österreich war lange Zeit stolz darauf, auf internationaler Ebene ein großer Akteur zu sein - zum Beispiel bei Vermittlungsmissionen im Nahen Osten oder zwischen Ost und West während des Kalten Krieges. Mit dem Beitritt zur EU im Jahr 1995 schrumpften die heimischen Ambitionen. Außenpolitik, so schien es, konnte nach Brüssel ausgelagert werden. Doch spätestens mit dem russischen Angriff auf die Ukraine am 24. Februar ist die Frage mit großer Dringlichkeit in den politischen Alltag zurückgekehrt: Wie soll die Außenpolitik des Landes aussehen? Wer kann und soll bei der Gestaltung mitreden? Und welche Ziele soll Österreich dabei eigentlich verfolgen?
Das diskutiert eine Runde von Expert:innen im Ö1-Europagespräch bei Markus Müller-Schinwald.

Sendereihe

Übersicht