Hans Magnus Enzensberger

APA/DPA/ANDREAS GEBERT

Im Gespräch

Hans Magnus Enzensberger, Schriftsteller

"Ich bin keiner von euch und keiner von uns"
Brita Steinwendtner im Gespräch mit dem Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger

Hans Magnus Enzensberger zählte zu den wichtigsten Intellektuellen und prägendsten Autoren der deutschen Nachkriegsliteratur: Der am 11. November 1929 im Allgäu geborene Enzensberger schrieb Romane, Essays, Theaterstücke, Libretti, Anekdoten und Erinnerungen sowie Dramen, etwa "Untergang der Titanic", 1980 von George Tabori inszeniert.

Auch Jugendlichen widmete er Bücher wie "Immer das Geld: Ein kleiner Wirtschaftsroman" oder "Lyrik nervt".
Bis ins hohe Alter war Hans Magnus Enzensberger literarisch tätig, verfasste 2019 sein Buch "Fallobst" mit Gedanken zur deutschen Sprache, deren Tiefsinn und Abgründen. Am 25. November ist Hans Magnus Enzensberger im Alter von 93 Jahren in München verstorben.
Im Jahr 1992, vor 30 Jahren, war der berühmte Autor zu Gast bei den Rauriser Literaturtagen, damals geleitet von Brita Steinwendtner. Steinwendtner, selbst Autorin, sprach mit Hans Magnus Enzensberger darüber, was einen Klassiker ausmacht, über sein Verhältnis zu Politik, über Anarchismus und warum zu einem Schriftsteller auch ein gewisses Maß an Faulheit gehört.

Service

Fallobst: Nur ein Notizbuch, 2022 suhrkamp

Gedichte 1950-2020, 2020 suhrkamp

Immer das Geld. Ein kleiner Wirtschaftsroman, 2016 suhrkamp

Versuche über den Unfrieden, 2015 suhrkamp

Wo warst du Robert?, 2014 suhrkamp

Hammerstein oder der Eigensinn, 2008 suhrkamp - Neuauflage 2022

Der Untergang der Titanic, 1981 suhrkamp

Sendereihe

Gestaltung