Lena-Marie Biertimpel anl. der Verleihung Österreichischer Buchpreis 2022.

APA/EVA MANHART

Radiogeschichten

Der Debüt-Preis des Österreichischen Buchpreises 2022

"Luftpolster" von Lena-Marie Biertimpel (Ausschnitt). Es liest Pippa Galli.

"Luftpolster" nennt die Protagonistin des gleichnamigen Romans von Lena-Marie Biertimpel einen Zustand, der sich wie ein "maschineller prozess" anfühlt. "alles passiert automatisch. ein auslöser drückt play und eine vorbestimmte abfolge beginnt. ich tanze ein regelwerk, gegen das ich mich nicht wehren kann und das ich nicht verstehe." Dieses Ich erzählt vom Leben in einer psychiatrischen Anstalt, von Begegnungen und Zusammenbrüchen, Selbstzweifeln und der Hoffnung auf einen Neubeginn.

Lena-Marie Biertimpel, 1991 in Hamburg geboren, lebt in Wien und studiert Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst. Sie schreibt Theatertexte und Prosa, veröffentlichte in Literaturzeitschriften und Anthologien. "Luftpolster" ist ihr erster Roman; der in Kleinschreibung und ohne Satzzeichen verfasste Text wurde mit dem Debüt-Preis des Österreichischen Buchpreises 2022 ausgezeichnet.

Service

Lena-Marie Biertimpel, Luftpolster. Roman. Leykam Verlag, 2022.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht