Ukrainischer Kämpfer mit Anonymous-Maske

APA/AFP/ARIS MESSINIS

matrix - computer & neue medien

Das Jahr zwischen Informationskrieg und Silicon Valley-Krise

Der Matrix-Jahresrückblick 2022

Big Tech-Krise im Silicon Valley

Kündigungen und Chaos bei Twitter nach der Übernahme von Multi-Milliardär Elon Musk. Große Umsatzverluste und Entlassungen bei Mark Zuckerbergs Meta-Konzern, aber auch bei Amazon, Snap und Netflix. Die großen Tech-Konzerne haben dieses Jahr viel Negativ-Schlagzeilen gemacht. Julia Gindl über die Gründe für die Krise der Tech-Riesen.

Krypto-Winter

Ob es bis Weihnachten so winterlich weiß bleibt, wie es jetzt ist, das lässt sich auch mit den besten Prognosetools noch nicht vorhersagen. Winterliche Bedingungen herrschen jedenfalls auf dem Krypto-Markt, und das schon seit März. Das Tief der Kryptowährungen und Kryptobörsen wird als "Kryptowinter" bezeichnet - angelehnt an die Fernsehserie "Game of Thrones", wo eine lange Zeit der Entbehrungen mit dem Satz "Winter is coming" angekündigt wird. Irmi Wutscher über spektakuläre Pleiten und Abstürze im Krypto-Wonderland.

Wie Europa wieder Chiphersteller werden will

Europas Abhängigkeit von Lieferanten im fernen Osten hat sich zu Covid-Zeiten unter anderem in Form der Chip-Krise gezeigt. Vor allem Automobilzulieferer bekamen nicht mehr alle benötigten Elektronikkomponenten und mussten zum Teil die Produktion zurückfahren. Europa hat heuer mit dem European Chips Act darauf geantwortet. Bis 2030 will die EU 20 Prozent aller weltweit benötigten Mikrochips produzieren und damit seinen Anteil am Weltmarkt verdoppeln. Details von Franz Zeller.

EU nimmt Tech-Konzerne an die Kandare

Nach jahrelangen Verhandlungen hat die EU dieses Jahr zwei große Gesetzespakete beschlossen, die die allmächtig scheinenden Konzerne in ihre Schranken weisen sollen. Der "Digital Markets Act" (DMA) beschränkt die Marktmacht der großen Plattformen. Der "Digital Services Act" (DSA) wiederum will das Internet zu einem sicheren Ort für Nutzer und Nutzerinnen machen, sprich: Desinformation und Hass im Netz bekämpfen, sowie Manipulation und Überwachung durch die Social Media Plattformen einschränken. Beide Gesetzespakete sind im November in Kraft getreten und müssen bis Frühjahr 2024 umgesetzt werden. Was dann anders sein wird, fasst Ulla Ebner zusammen.

Europas Kampf gegen russ. Desinformation

Die digitale Sphäre, das hat der Angriff Russlands auf die Ukraine gezeigt, ist nunmehr ein weiterer Kriegsschauplatz. Seit fast 10 Monaten greift Russland mit Panzern, Drohnen, Soldaten und auch mit Worten die Ukraine an. Wir erleben einen Informationskrieg, den beide Seiten online, vor allem auf sozialen Medien austragen. Wie verzahnt das russische Propaganda-Netzwerk ist und wie tief es in Europa eingedrungen ist, fasst Sarah Kriesche zusammen.

Service

Matrix als kostenfreier Podcast:
Matrix-Podcast - XML
Matrix-Podcast - iTunes

Sendereihe