Wissen aktuell

Krisenkommunikation, Märchen, Zeitdokumente

Krise: Staat sollte transparent und klar informieren, Märchen: Bilder prägen sich über Generationen ein, Lebenswerk: Interviews und Dokumentation von Hugo Portisch in "Memory of the World" aufgenommen

Krise: Staat sollte transparent und klar informieren

Seit der Pandemie haben reale und mögliche Bedrohungen des Wohlstands und der Sicherheit in Europa massiv zugenommen. Es sind vor allem die diffusen Sorgen, die psychisch stark belasten - Bericht im Morgenjournal. Öffentliche Stellen können hier gegensteuern.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Barbara Juen, Leiterin der Psychosozialen Dienste beim Österreichischen Roten Kreuz


Märchen: Bilder prägen sich über Generationen ein

Die Weihnachtszeit ist auch die Zeit der Märchen, die für viele nur Kindergeschichten sind. Tatsächlich prägen sie uns bis heute stärker, als viele ahnen. Zum Beispiel genießt der Wolf bis heute aufgrund der Rotkäppchen-Erzählung einen schlechten Ruf - und das laut Literaturforschung aus einem ganz anderen Grund, als es zunächst erscheint.

Gestaltung: Tina Goebel
Mit: Heidi Lexe, Literaturforscherin am Institut für Germanistik der Universität Wien

TV-Tipp:
"Geheimnisvolles Tschechien - Ein Land wie im Märchen", 20.15 Uhr, ORF2.


Archiv: Lebenswerk von Hugo Portisch in "Memory of the World" aufgenommen

Dokumentationen waren eine der Stärken des ORF-Journalisten Hugo Portisch. Sein Lebenswerk, konkret seine Dokumentationen und seine Interviews, wurden nun in das von der UNESCO ins Leben gerufene Programm "Memory of the World" aufgenommen. Sie seien eine reiche Quelle für historische Arbeiten, so die Begründung.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung