Theresa Stampler

MAGDALENA SCHAUER

Gedanken für den Tag

Ars Moriendi

In der Woche auf Weihnachten zu erzählt Theresa Stampler, Leiterin der Caritas-Seelsorge, Theologin und Kunsthistorikerin, Geschichten vom Menschwerden

"Kann ich noch etwas erledigen, bevor ich sterbe? Ich gehe ja regelmäßig in die Messe und zu beichten habe ich nicht mehr viel", hat mich eine 96-jährige Bewohnerin des Pflegewohnhauses der Caritas gefragt.

Ich war 26 Jahre alt, hatte gerade das Theologiestudium abgeschlossen und es war meine erste Stelle als Seelsorgerin. Die sehr religiöse und überaus selbstbewusste Dame hat mich erstaunt und mit ihren Fragen immer wieder gefordert. Ich habe ihr die Möglichkeit der Krankensalbung erklärt, als Stärkung für den letzten Weg und ergänzt, dass ihr Sohn nach ihrem Ableben für sie eine Totenmesse feiern lassen könne.

"Stärkung brauche ich keine, aber die Totenmesse möchte ich feiern", verkündete sie daraufhin freudig. "Dann habe ich das schon erledigt und mein Sohn muss es nicht mehr tun". Unbeirrbar hat sie den Kaplan bestellt, hat in der Küche Kuchen richten lassen und einige Mitbewohner:innen eingeladen, um ihre Totenmesse mit ihr zu feiern. Es ist eine kleine, berührende Feier in ihrem Zimmer geworden, sie hat sie wach und aufmerksam mitgefeiert - der Form nach eine Krankensalbung, war es für unsere Bewohnerin dennoch ihre Totenmesse.

Sein Leben selbst gestalten und sich auf schwierige Situationen und sich auf das Lebensende vorbereiten zu wollen, ist ein verständlicher Wunsch. Über viele Jahrhunderte haben sich die Menschen ihr ganzes Leben lang in der Ars Moriendi, der Kunst des Sterbens geübt - Bilder, Andachtstexte und Musik zeugen von den künstlerischen Auseinandersetzungen damit. In Johann Sebastian Bachs Kantate "Wer weiß, wie nahe mir mein Ende" heißt es: "Laß mich bei Zeit mein Haus bestellen, daß ich bereit sey für und für, und sage frisch in allen Fällen: Herr, wie du wilst, so schicks mit mir".

Mensch werden bedeutet beides: das eigene Leben zu gestalten und für sich selbst Verantwortung zu übernehmen - aber auch das Loslassen und das Sich Anvertrauen. Nicht nur am Lebensende, sondern jeden Tag aufs Neue!

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Traditional
Album: THIS IS THE NEW SHIT - UNIVERSAL MUSIC AUSTRIA PROMOS KW 47 - 2009
Titel: Leise rieselt der Schnee
Ausführende: Element of Crime
Länge: 02:00 min
Label: Universal (Promo-CD) (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden