Albert mit dem Buch vom Kazuo Ishiguro.

ORF/SANDRA HERBSTHOFER

Radiokolleg

Kazuo Ishiguro: "Klara und die Sonne"

Die Bücherbox zum Thema "Lieblingsbücher" (3)

Kurz vor Weihnachten werden in der achten Staffel der Bücherbox die Lieblingsbücher vier prominenter Ö1 Stimmen ins Rampenlicht gerückt: Renate Burtscher, Günter Kaindlstorfer, Albert Hosp und Doris Glaser über ihre persönlichen Leseempfehlungen für die (angeblich) stillste Zeit des Jahres.

Ö1 Musikredakteur und "Vielleser" Albert Hosp hatte die Qual der Wahl: Es gäbe unglaublich viele Bücher, die er empfehlen könnte, die Wahl fiel schließlich auf den aktuellen Roman des japanischen Literaturnobelpreisträgers. Kazuo Ishiguro hat "Klara und die Sonne" aus der Sicht der Titelfigur geschrieben, einer KI, einer künstlichen Freundin, die als Gefährtin für Jugendliche entwickelt wurde. Klara wurde darauf programmiert, besonders empfindsam und empathisch zu sein, und muss bald feststellen, dass Erwachsene das Wohlbefinden ihres Schützlings anders definieren als sie.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Kathrin Wimmer