Wissen aktuell

Jahrmärkte, Chiffriergerät

Die unbekannte Geschichte der Menschen hinter den Märkten, Verschlüsselung: Chiffriergerät von Kronprinz Rudolf enträtselt

Die unbekannte Geschichte der Menschen hinter den Märkten

Auf den Adventmärkten im Land gibt es nicht nur Punsch, Maroni und Geschenke, sondern oft auch Ringelspiele und Karusselle für Kinder. Dahinter stecken Familienbetriebe, über deren Geschichte bisher nur wenig bekannt ist. Eine Kulturwissenschaftlerin hat das nun geändert.

Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Veronika Barnas, Kulturwissenschaftlerin

Online-Tipp:
Veronika Barnas hat auch einen Film zur Geschichte der Marktfahrerinnen und -fahrer gedreht - Teile davon gibt es zu sehen auf topos.ORF.at.


Verschlüsselung: Chiffriergerät von Kronprinz Rudolf enträtselt

Kronprinz Rudolf war der Politik seines Vaters gegenüber sehr kritisch eingestellt, und er hat das durch Nachrichten an Freunde und Journalisten immer wieder kundgetan. Um nicht aufzufliegen, verschlüsselte er seine Nachrichten. Nun wurde sein Chiffriergerät entziffert.

Gestaltung: Caroline Haidacher
Mit: Katrin Unterreiner, Historikerin

TV-Tipp:
Die Universum History-Dokumentation "Duell der Kronprinzen" ist bis nächsten Dienstag auf der TvThek abrufbar.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung