Salzburger Christkindlmarkt

PICTUREDESK.COM/FRANZ NEUMAYR

Journal-Panorama

2022 - ein unglaubliches Jahr und seine Folgen

Mittwochsrunde

Nach zwei Jahren Corona-Krise haben viele zu Beginn des heurigen Jahres auf eine allmähliche Entspannung gehofft. Doch zu früh gefreut: 2022 hat die Vorjahre an Negativem noch übertroffen. Der Krieg in der Ukraine, also in unmittelbarer Nachbarschaft Österreichs, bedeutete eine Art Zeitenwende, Generationen von Österreicher/innen spürten erstmals echte Angst vor dem Krieg. Die aus dem Krieg resultierende Energiekrise, unglaubliche Preissteigerungen und Rekordinflation lassen sehr reale Existenzängste sprießen und Budgets wanken.

Aus all dem, dazu den Befürchtungen rund um neue "Flüchtlingswellen" und der fortschreitenden Klimakrise, resultieren viel Zorn auf die Politik und Abwendung von vertrauten Haltungen und Handlungsweisen. Dazu wurde politische Korruption in großer Deutlichkeit bekannt. Was bedeutet das alles für das gesellschaftliche Gefüge in Österreich? Und wie wird es sich auf die politische Landschaft und Wahlen im nächsten Jahr auswirken?

Darüber diskutieren:

Peter Hajek, Meinungsforscher und Politologe
Walter Hämmerle, Wiener Zeitung
Eva Linisinger, "profil"

Diskussionsleitung: Astrid Plank

Sendereihe