Grafik mit einem Herz, Organ

AP/IKONI ROY SCOTT

Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Vorhofflimmern verstehen, Grüne Architektur

Vorhofflimmern verstehen - Die häufigste Herzrhythmusstörung und ihre gefährlichen Folgen +++ Grüne Architektur und nachhaltiges Bauwesen - Singapur als Vorzeigebeispiel zukunftsweisender, gesunder Stadtplanung


1. Unser Herz versorgt den gesamten Körper mit sauerstoffreichem Blut. Zur Erinnerung: es besteht aus zwei Vorhöfen und zwei Hauptkammern. Dazu kommen noch die vier Herzklappen. Deren Aufgabe ist es, das Blut in die richtige Richtung zu transportieren. Bei einem gesunden Erwachsenen schlägt das Herz durchschnittlich 70-mal in der Minute. Das sind über 100.000 Schläge am Tag. Eine wahres Hochleistungsorgan. Doch manchmal kann der Herzrhythmus auch aus dem Takt geraten. Dann spricht man von einer Herzrhythmusstörung. Die häufigste ist das Vorhofflimmern. Rund 200.000 Menschen in Österreich sind davon betroffen.

Die Gesundheitsplattform Selpers bietet nun einen neuen Online-Kurs mit dem Titel "Vorhofflimmern verstehen" an. Treue Hörer:innen kennen Selpers schon, wir haben mehrmals darüber berichtet. Diese Gesundheitsinitiative bietet kostenlose Online-Schulungen an.
Der Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie Mag. Dr. Lukas Fiedler führt durch den aktuellen Kurs. Er ist Spezialist für Rhythmologie und behandelt Betroffene am Landesklinikum Wiener Neustadt. Ein Beitrag von Lydia Sprinzl.

2. Bau und Betrieb von Gebäuden sind für etwa 40 Prozent der globalen energiebezogenen CO2-Emissionen verantwortlich. Die Energiebilanz ist die eine Seite, der Flächenverbrauch eine weitere. Denn bis zum Jahr 2050 werden laut Statistik zwei Milliarden Menschen mehr als heute Platz zum Wohnen, Arbeiten und Leben benötigen. Etwa die Hälfte dieser Gebäude ist heute noch nicht gebaut, dabei wird schon jetzt - was die Gebäudefläche betrifft - alle fünf Tage ein Areal in der Größe von Paris neu errichtet.

Enorme Herausforderungen, aber auch große Chancen. Derzeit gilt Singapur als das Erfolgsmodell nachhaltiger grüner Städteplanung. Es geht um Ökologie und Nachhaltigkeit, um die die optimale Nutzung der vorhandenen Fläche sowie das gezielte Einsetzen von Begrünung. "Stadt der Gärten" wird die knapp sechs Millionen Einwohner:innen-Stadt in Südostasien genannt. Eine Win-win-Situation für Bauherren, Bewohner:innen und die Biodiversität, bekräftigt der Harvard-Absolvent Prof. Dr. Thomas Schröpfer. Maria Harmer hat mit dem Professor für Architektur und Nachhaltiges Design an der Singapore University of Technology and Design sowie Kernmitglied des "Singapore-ETH Centre Future Cities Laboratory" gesprochen.

Service

Weitere Informationen zum Beitrag über Vorhofflimmern:

Interviewpartner:

Mag. Dr. Lukas Fiedler
Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, Spezialist für Rhythmologie
Vorstandsmitglied der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft
Landesklinikum Wiener Neustadt
Corvinusring 3-5
2700 Wiener Neustadt
Tel.: 02622/9004-12702
Homepage Krankenhaus
Homepage Ordination

Info-Links:

Kostenloser Selpers-Kurs "Vorhofflimmern verstehen"
Kostenloser Selpers-Kurs "Behandlung von Vorhofflimmern"
Cardioaktiv: Patientenhomepage der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft
Österreichische Kardiologische Gesellschaft

MeinMed: Vorhofflimmern

Deutsche Herzstiftung: Überblick Vorhofflimmern

Weitere Informationen zum Beitrag über grüne Architektur:

Interviewpartner:

Prof. Dr. Thomas Schröpfer
Architecture and Sustainable Design
Singapore University of Technology and Design
E-Mail
Homepage

Info-Links:

Singapur Zukunft Städteplanung
Energieeffizienz und Klimaziele

Literatur:

Thomas Schröpfer, "Dense + Green: Innovative Building Types for Sustainable Urban Architecture", Birkhäuser, 2015

Thomas Schröpfer, "Ecological Urban Architecture. Qualitative Approaches to Sustainability", Birkhäuser, 2012

Thomas Schröpfer, "Material Design", Birkhäuser, 2010

Sendereihe