Salzburger Nachtstudio

12 Fragen an den Philosophen Peter Kampits

"Was mache ich mit der Endlichkeit?" und elf weitere tiefgründige Fragestellungen.

Das Wort im letzten Salzburger Nachtstudio des alten Jahres hat der Wiener Philosoph Peter Kampits. Der ehemalige Vorstand des Instituts für Philosophie der Universität Wien ist heuer 80 Jahre alt geworden. Neben dem Wirken von Sartre, Camus und Wittgenstein galt und gilt sein Interesse vor allem medizinethischen Themen. Das Mitglied der Bioethikkommission beim Bundekanzleramt bürstet gern gegen den Strich. So erfahren wir, warum Kampits gegen die COVID-Impfpflicht ist, was er als langjähriger Dekan der philosophischen Fakultät von der Entwicklung der Hohen Schulen hält, ob er nach einem medizinischen Kunstfehler, an dem er bis heute laboriert, sein Vertrauen in die Medizin verloren hat, und wie sich die finalen Probleme der Welt lösen lassen - eine legitime Frage an einen Philosophen von Rang. Wie wird die Antwort ausfallen ...?

Peter Kampits im Gespräch mit Martin Haidinger.

Sendereihe

Gestaltung